Zähl Pixel
Landkreis Stade

S-Bahn fährt nicht: Störung zwischen Neugraben und Horneburg

Ein Güterzug blockiert die S-Bahn-Strecke zwischen Neugraben und Horneburg - im Bahnhof Buxtehude.

Ein Güterzug blockiert die S-Bahn-Strecke zwischen Neugraben und Horneburg - im Bahnhof Buxtehude. Foto: Vasel

Aktuell fährt keine S-Bahn zwischen Neugraben und Horneburg. Das ist der Grund.

Von Redaktion Dienstag, 19.08.2025, 20:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Der S-Bahn-Verkehr zwischen Neugraben und Horneburg kommt am Dienstagabend (19. August 2025) zum Erliegen.

S5 fällt aus

Die Fahrten der Linie S5 fallen auf dieser Strecke aus. Das meldet die S-Bahn Hamburg auf ihrer Homepage.

Demnach fährt die S5 aktuell zwischen Diebsteich und Neugraben über Dammtor sowie zwischen Horneburg und Stade.

Güterzug blieb liegen

„Zwischen Neugraben und Horneburg wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet“, teilt der Verkehrsbetrieb mit. (Stand: 20.32 Uhr)

Der Grund für die Sperrung: Ein liegengebliebener Güterzug blockierte die Strecke in Buxtehude. S-Bahnen blieben auf freier Strecke stehen - unter anderem zwischen den Haltestellen Neukloster und Buxtehude.

In einer Durchsage war die Rede von einem Lokschaden. Der Güterzug soll Weichen blockiert haben, hieß es aus Bahnkreisen. Ein Arbeitszug der Deutsche Bahn wurde gesichtet.

Die S-Bahn Harburg riet Fahrgästen, mit den Ersatzbussen zu fahren.

Letzte Meldung: Um 23:49 Uhr teilte der HVV zur S5 mit: „Der reguläre Verkehr wird langsam wieder aufgenommen. Auf der S5 planmäßige Bauarbeiten mit Bussen zwischen Neugraben und Buxtehude“. (set/bv)

Weitere Artikel