S5 fährt nicht: Strecke zwischen Harburg und Wilhelmsburg gesperrt

Samstag und Sonntag fährt die S5 nur bis Wilhelmsburg. Foto: Sulzyc
Reisende aus dem Kreis Stade müssen mehr Zeit für S-Bahn-Fahrten nach Hamburg einplanen: Die S5 fährt am Wochenende nur bis Hamburg-Harburg. Die S-Bahn kündigt weitere Einschränkungen an.
Landkreis. Auf den Linien S3 und S5 verkehren in der Zeit von Samstag, 29. März, bis Sonntag, 30. März, zwischen den S-Bahnstationen Harburg Rathaus und Wilhelmsburg nur Busse statt S-Bahnen. Das teilt die S-Bahn Hamburg via X mit.
Die Züge der Linie S3 fahren dann nur zwischen Pinneberg und Wilhelmsburg;
die Züge der Linie S5 nur zwischen Stade und Harburg.
„Die Fahrzeit kann sich um bis zu 20 Minuten verlängern“, informiert die S-Bahn Hamburg - und rät Fahrgästen, auf die Regionalzüge RB 31/41 sowie RE 3/4 auszuweichen, insbesondere für die Strecke von Harburg zum Hamburger Hauptbahnhof. Der Grund für die Sperrung sind nach Angaben der S-Bahn Hamburg Kabelbauarbeiten.
Einschränkungen im S-Bahnverkehr
Der Verkehrsbetrieb kündigt weitere Fahrplaneinschränkungen an: „Bis Ende Juni kommt es in den Abendstunden wegen Gleisbauarbeiten vereinzelt zu Einschränkungen im S-Bahn- und Regionalverkehr zwischen Stade und Neugraben“, heißt es auf der Homepage S-Bahn Hamburg.
Alle Fahrplanänderungen seien in den digitalen Auskunftsmedien eingepflegt. Dort sollten Fahrgäste sich vor Fahrtbeginn über mögliche Abweichungen, Ersatzverkehre und alternative Fahrtmöglichkeiten (RE5) informieren.
In eigener Sache
Mit der Bahn aus dem Kreis Stade nach Hamburg: Pendler gesucht!
Immerhin: Die Umstellung von der Winter- auf die Sommerzeit, ebenfalls in der Nacht vom 29. auf den 30. März, wird sich kaum auf den S-Bahn-Verkehr auswirken. Die Uhr wird vorgestellt. „Fehlt eine Stunde in der Nacht, fallen die geplanten Fahrten aus“, teilte die S-Bahn Hamburg in ihrem S-Bahn-Magazin mit. (set)

Samstag und Sonntag fährt die S5 nur bis Wilhelmsburg. Foto: Sulzyc