Zähl Pixel
Winterwetter

Schneesturm im Anmarsch - Fehmarn bereitet sich vor

Zuletzt war Fehmarn im Winter 2010/2011 stark von Schneeverwehungen betroffen gewesen. (Archivbild)

Zuletzt war Fehmarn im Winter 2010/2011 stark von Schneeverwehungen betroffen gewesen. (Archivbild) Foto: picture alliance / dpa

Auf Fehmarn kennen die Menschen heftige Wintereinbrüche. Wegen der exponierten Lage kommt es leicht zu Schneeverwehungen. Jetzt ist wieder ein Schneesturm im Anmarsch.

Von dpa Mittwoch, 07.01.2026, 13:30 Uhr

Fehmarn. Bei Oststurm und starkem Schneefall drohen Schneeverwehungen auch auf der Insel Fehmarn. Am Freitag wird nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes ein Schneesturm über dem Norden erwartet.

Nach Einschätzung von Fehmarns Bürgermeister Jörg Weber kann es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen mit Ausfällen im öffentlichen Verkehr kommen. Die Bevölkerung sollte nicht notwendige Fahrten vermeiden, Gegenstände im Freien sichern, sowie den aktuellen Wetter- und Warnmeldungen der offiziellen Stellen folgen. Außerdem sei es sinnvoll, sich mit Lebensmitteln für mindestens drei Tage einzudecken, damit der Wohnbereich während der schwierigen Wetterlage nicht verlassen werden muss.

 „Eigensicherheit hat höchste Priorität“, betont der Bürgermeister. Die Stadt Fehmarn habe alle notwendigen Stellen in Bereitschaft versetzt.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Junge Frau erstochen - Urteil verzögert sich

Ein 31-Jähriger soll seine Nachbarin erstochen haben, die junge Frau verblutete. Vor Gericht sagt der Angeklagte, die Kontrolle über sich verloren zu haben. Wann fällt das Urteil?

Fliegerbombe in Wedel entschärft

6.000 Haushalte mussten bei eisigen Temperaturen ihre Wohnungen verlassen: In Wedel wurde eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft.