Zähl Pixel
Würdenträger

TSchützenverein Hammah: Tina Pahl übernimmt die Krone von ihrem Mann

Schützenkönigin Tina Pahl (Mitte) mit Kathrin Richter (li.) und Melanie op de Hipt.

Schützenkönigin Tina Pahl (Mitte) mit Kathrin Richter (li.) und Melanie op de Hipt. Foto: Franziska Felsch

Die Königswürde bleibt in der Familie Pahl: Der scheidende König Patrick Pahl tritt die Krone an seine Frau Tina ab und verspricht, sie nach besten Kräften zu unterstützen. Für die 39-Jährige, die erst seit 2022 schießt, ist es die erste Würde.

Von Franziska Felsch Montag, 27.05.2024, 07:03 Uhr

Hammah. Die Hammaher Schützen haben Grund zur Freude. Nicht nur, weil sie ein schönes Schützenfest hatten - mit nur wenig Regen -, sondern auch, weil der Verein wächst und wächst. Trotz einiger Hindernisse in der jüngsten Vergangenheit kann sich der Schützenverein nicht über mangelndes Interesse beklagen.

Das liege an den vielen Ehrenamtlichen, glaubt Präsidentin Silke Peters. Die Veranstaltungen und die Betreuung der neuen Mitglieder nehme viele Stunden Freizeit in Anspruch, mache aber großen Spaß, weil alle super zusammenarbeiten, freut sich die Präsidentin.

Als Dankeschön gab es 2023 ein Grillfest für die Helfer, die beim vergangenen Schützenfest aktiv waren. „Das wiederholen wir für die etwa 70 Engagierten in diesem Jahr. Denn das ist doch eine tolle Quote bei 270 Vereinsmitgliedern“, meint Peters, die auch stolz auf den Nachwuchs ist.

Für Nachwuchsförderung ausgezeichnet

Die neuen Kindermajestäten kommen alle aus dem Kids Club, der im November 2022 mit fünf Kindern anfing. Heute sind es 30 Jungen und Mädchen, die regelmäßig einmal in der Woche unter der Anleitung von sechs Erwachsenen Bogenschießen, Blasrohrschießen. Lichtpunktgewehr und Lichtpunktpistole ausprobieren.

Freuten sich über ein gelungenes Fest: die neuen Würdenträger von Hammah.

Freuten sich über ein gelungenes Fest: die neuen Würdenträger von Hammah. Foto: Franziska Felsch

„Von den Leistungen der Kinderkönigin könnt ihr Euch eine Scheibe abschneiden, 27 von 30 Ringen“, so Silke Peters während der Proklamation. Taya Hortok nahm das Lob gern entgegen. Auch Prinz Adrian Schlegel und Prinzessin Sina Schuhmacher strahlten, als ihre Namen genannt wurden.

Etwa 60 Jugendliche machen mittlerweile in der Jugendabteilung mit. Einer davon ist Jakob Peters, der jetzt Jugendkönig wurde. Neuer Jungschützenkönig ist Liam Twele. Er wählte Leon Rabe und Tom Hönemann zu seinen Adjutanten.

Für ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit wurde der Schützenverein auf der Bezirksschützenversammlung in Wolfsbruch ausgezeichnet. Am Sonntagabend erhielt Angelika Loock vom Bezirksschützenverband die große Ehrennadel für besondere Verdienste.

Moderne Schießanlage bietet optimale Bedingungen

Stolz sind die Hammaher auch auf ihren neuen Schießstand, einer der modernsten im Landkreis. Der Schießstand mit seinen zwölf Einzelständen funktioniert digital, mit optimalen Bedingungen fürs Luftgewehr- und Luftpistolenschießen.

Innerhalb von 15 Minuten lassen sich die Stände für eine andere Disziplin umbauen. Folge der aktiven Arbeit und der vielen Errungenschaften: der Schützenverein wird mit Anfragen überhäuft. Besonders das Blasrohrschießen ist gefragt.

Drei Jahre mussten sie ohne eigenen Schießstand auskommen. „Es war sehr aufwendig, das gesamte Equipment im Ausweichquartier in Düdenbüttel immer wieder auf- und abzubauen“, erzählt Peters. „Wir sind froh, dass uns Nachbarvereine geholfen haben, aber es ist gut, dass das vorbei ist“, pflichtet ihr Patrick Pahl bei.

Freunde aus Bayern feiern in Hammah mit

Neu beim diesjährigen Schützenfest ist die „Krönung“ des Kaiserpaares am Sonntag. Bisher fand die Zeremonie – ein Novum, dass die Hammaher Schützen vor 40 Jahren erfunden hatten - immer am Freitagabend statt. „Das hat aber kaum einer mitbekommen, deshalb der neue Termin“, begründet Peters die Änderung. Diesmal wurde Karina Peters Kaiserin und Jens Lühmann Kaiser.

Schützenkönigin Tina Pahl.

Schützenkönigin Tina Pahl. Foto: Franziska Felsch

Beste Mann 2024 ist Mike Schünemann und Beste Frau Jessica Zeller. Bester Wehrmann wurde Patrick Pahl, dessen Frau die oberste Würde erreichte. Der neuen Königin, die im Labor im Elbe Klinikum Stade arbeitet, stehen als erste Adjutantin Kathrin Richter und als zweite Adjutantin Melanie op de Hipt zur Seite.

Diesmal waren auch Schützen aus Bayern dabei. Den Kontakt vermittelte eine Schützin, die in Nürnberg studiert, was zeigt, dass der kleine Schützenverein Hammah ziemlich viele Fans hat.

Schützenkönigin Tina Pahl (Mitte) mit Kathrin Richter (li.) und Melanie op de Hipt.

Schützenkönigin Tina Pahl (Mitte) mit Kathrin Richter (li.) und Melanie op de Hipt. Foto: Franziska Felsch

Weitere Artikel