TSport-Wochenende: Das ist die große Chance für Horneburgs Handballer
Die Horneburger A-Jugend und seine Fans wollen den ersten Bundesliga-Sieg feiern. Foto: Struwe (Archiv, nomo)
Horneburgs Bundesliga-Handballer könnten den ersten Saisonsieg feiern, in Ahlerstedt lockt ein Traditionsturnier, in Hedendorf ist Spannung garantiert - das sollten Sportfans nicht verpassen
Landkreis. Fußball
Landesliga: Die vier Kreisvereine haben am Sonntag (15 Uhr) mit Bornreihe (A/O), Rotenburg (Harsefeld), Lindwedel (Stade) und Schneverdingen (D/A II) ausnahmslos schwierige Auswärtshürden zu meistern.
Bezirksliga: Für die Hedendorfer entscheidet sich am Samstag (18 Uhr), ob es für sie tendenziell ins obere Tabellendrittel oder ins Mittelfeld geht, wenn sie Tabellennachbarn Geestland empfangen. A/O II ist klarer Favorit gegen Deinste (18.30 Uhr). Apensen (gegen RW Cuxhaven) und Oste/Oldendorf (Altenwalde) hoffen am Sonntag (15 Uhr) auf Befreiungsschläge in ihren Heimspielen. Und Hammah empfängt den Nachbarn D/A III (15 Uhr).
Kreisliga: Hier locken am Sonntag (15 Uhr) gleich drei Topspiele, wenn Bützfleth auf Immenbeck trifft, Lühe Spitzenreiter Wiepenkathen empfängt und Bliedersdorf das Ausrufezeichen gegen den Zweiten Mu/Ku anstrebt. Alle Spiele und Statistiken unter fupa.net
Handball
Die A-Junioren des VfL Horneburg empfangen am Samstag (16.30 Uhr) den HC Empor Rostock. Beide Mannschaften stehen nach vier Spielen noch ohne Sieg da. Das ist also die große Chance für das Underdog-Team von Stefan Hagedorn, den ersten Sieg in der 1. Bundesliga zu feiern.
Basketball
Regionalligist VfL Stade reist am Samstag (15 Uhr) mit gestiegenem Selbstvertrauen zur bisher sieglosen dritten Mannschaft von Rasta Vechta. Trotzdem ist vor dem aktuellen Schlusslicht Vorsicht geboten für das Team von Coach Joan Rallo Fernández, denn Gastgeber Vechta hat seine beiden bisherigen Heimspiele nur knapp mit zwei und zwölf Punkten verloren.
Faustball
Am Samstag (9 Uhr) findet in Ahlerstedt das 53. Heinrich-Brunkhorst-Gedächtnisturnier des MTV Wangersen mit Teams aus der Männer-Bundesliga statt. Es ist gleichzeitig ein erster Formcheck für die Gastgeber, denn am 1. November beginnt die neue Erstliga-Saison in der Halle.
Gleich neun Mannschaften aus Liga eins und zwei gehen in Ahlerstedt an den Start. Besonders interessant wird das Auftreten von Gastgeber Wangersen um Trainer Martin Becker: In der Gruppenphase trifft das Team auf den Ligakonkurrenten SV Moslesfehn sowie die Zweitligisten Brettorf, Hamburg und Bardowick. In der zweiten Gruppe spielen Ahlhorn, Hannover, Hohenlockstedt-Lola und Hagen. (jan/rt/wb)

