Zähl Pixel
Regionalsport

TStader Reitertage: Ein Wochenende voller Pferdesport

Frank Martin (RV Der Montagsclub) auf seinem Schimmel Lucky Luke konnte am Sonntag das Springreiten Kl. M ** mit null Fehlerpunkten gewinnen.

Das Springreiten zählt zu den Höhepunkten des Turnierwochenendes (Archiv). Foto: Dammer

Am Freitag starten die Reitertage in Stade. An drei Tagen erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Auch die Sportlerin des Jahres tritt an.

author
Von Lars Wertgen
Mittwoch, 11.09.2024, 20:35 Uhr

Stade. Bis einschließlich Sonntag finden auf dem Gelände des Stader Reitvereins 37 Prüfungen statt. Zu den Highlights am Sonnabend gehört die Mannschaftsdressur.

Die Dressur in der Klasse M und das S*-Springen dürften am Sonntag die meisten Zuschauer anziehen. Mit Springreiter Ole Klintworth und Stades Sportlerin des Jahres Leonie Seufert zählen namhafte Aktive zu den Teilnehmern. Seufert tritt in der Dressur an.

Jüngster Reiter ist erst drei Jahre

Im Programm am Sonntag ist auch die kleinste Prüfung im Reiten: Im Führzügelwettbewerb zeigen Kinder, wie gut sie sich auf einem Pferderücken halten können. In Stade sammelt der Nachwuchs erste Turniererfahrungen. Der jüngste Teilnehmer ist erst drei Jahre alt.

Mit „Jump and Run“ gibt es am Sonnabend zudem eine Spaßprüfung. Hier absolvieren ein Reiterpaar und ein Crossläufer nacheinander einen Parcours. Das Team mit der schnellsten Zeit ohne Abwürfe gewinnt.

Stader Reitertage: Familiäre Atmosphäre

Turnierchefin Alena Hartlef erwartet eine tolle Atmosphäre: „Wenn ich die gute Stimmung sehe und dass sich alle Helfer unterstützen, weiß ich, warum man das alles macht“, so Hartlef.

Neben den sportlichen Wettbewerben sorgen eine Tombola mit hochwertigen Preisen, wie einem Laufband, sowie zahlreiche Verpflegungsstände für das leibliche Wohl der Besucher. Zum Angebot zählen unter anderem ein Crêpes-Stand, ein Kuchenbuffet und eine Pizzabude.

Die Reitertage finden im Gebiet zwischen Barge und Riensförde statt. Der Weg ist ab der Kreuzung Harsefelder Straße und Fredenbecker Weg in Stade ausgeschildert. Der erste Wettkampf beginnt am Freitag um 10 Uhr, am Sonnabend geht es um 7.45 Uhr und am Sonntag um 8 Uhr weiter. Der Eintritt zu den Stader Reitertagen ist frei.

Weitere Artikel