TStart Unterelbe: Wochenlange Bauarbeiten wirbeln Fahrplan durcheinander

Wer die Bahnstrecke Cuxhaven-Hamburg nutzt, muss sich ab Donnerstag (14. November) auf weitere Einschränkungen einstellen. "Bauarbeiten" werden als Grund genannt. Foto: Egbert Schröder
An der RE5-Strecke Cuxhaven–Hamburg wird gebaut, auch der Abschnitt zwischen Himmelpforten und Hechthausen ist betroffen. Das führt zu erheblichen Einschränkungen.
Landkreis. Bauarbeiten? Das dürfte Nutzern der Bahn bekannt vorkommen. Bereits im letzten Monat hatte es Einschränkungen gegeben. Und im Dezember gibt es noch einen Nachschlag.
Auf Nachfrage der „Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe Zeitung“ erklärte am Mittwoch ein Sprecher von „Start Deutschland GmbH“, dass es sich nunmehr bei den aktuellen Maßnahmen auf der Strecke um „planmäßige Containerbauarbeiten der DB InfraGO“ handele. Es würden „mehrere Baumaßnahmen gebündelt, um die Einschränkungen für unsere Fahrgäste so gering wie möglich zu halten“.
Baumaßnahmen an der Oste-Brücke
Unter anderem würden Gleisbauarbeiten durchgeführt sowie „Baumaßnahmen an der Brücke über die Oste“ im Abschnitt zwischen Himmelpforten und Hechthausen erfolgen, teilte das Unternehmen mit.
Vor der Baustelle ist nach der Baustelle: „Im Dezember werden weitere Baumaßnahmen an der Strecke durchgeführt. Über die damit einhergehenden Fahrplanänderungen informieren wir zeitnah“, ließ „Start Deutschland GmbH“ am Mittwoch verlauten.
Kehdinger Kreuz
T A20: Unternehmen fordern schnellen Bau des Elbtunnels in Kehdingen
Radweg eingeweiht
T An Raserstrecke: Endlich sicher von Dorf zu Dorf radeln
Es kommt bei abendlichen Zügen an einigen Tagen zu Fahrzeitänderungen. Zudem fallen an einigen Tagen abendliche Züge des RE 5 in bestimmten Streckenabschnitten aus. Für ausgefallene Züge werde ein Busersatzverkehr organisiert. So wird zum Beispiel an diesem Donnerstag (14. November) laut Fahrplan die Bahnfahrt von Stade ab 20.57 Uhr gestrichen, die eigentlich um 21.50 Uhr in Cuxhaven enden sollte. Stattdessen erfolgt ein Schienenersatzverkehr ab 21.15 Uhr ab Stade. Um 23.07 Uhr soll man in Cuxhaven sein.
Fahrgäste müssen mehr Zeit einplanen
In den Tagen danach sieht es nicht besser aus: Fahrgäste müssen mit zum Teil erheblichen Verzögerungen rechnen. Für jeden einzelnen Tag (bis zum geplanten Ende der Baumaßnahmen am 1. Dezember) gibt „Start“ unterschiedliche Abfahrt- und Ankunftszeiten an. Detaillierte Informationen erhält man dazu unter www.start-unterelbe.de/baustellen.
Öffentlicher Nahverkehr
Sorge um Deutschlandticket: Droht eine Preiserhöhung oder gar das Aus?
Doch damit nicht genug. Es gibt auch weitere, seit Wochen bekannte Einschränkungen. „Baustellenbedingt verkehrt derzeit ein Großteil der Züge des RE 5 Cuxhaven-Hamburg vorübergehend nur bis Hamburg-Harburg.“ Der Grund ist identisch: „Umfangreiche notwendige Bauarbeiten“; diesmal aber an den Eisenbahnbrücken über die Elbe in Hamburg-Veddel.
Laut „Infrastrukturbetreiber“ würden sich die Bauarbeiten voraussichtlich bis Juni 2025 verzögern. Dies habe zur Folge, dass die meisten Züge des RE 5 in diesem Zeitraum weiterhin vorübergehend in Hamburg-Harburg endeten. Doch Achtung: „Der Fahrplan in diesem Zeitraum wird dem jetzigen Fahrplan entsprechen. In den Fahrplanmedien ist dieses noch nicht hinterlegt, dieses wird zeitnah erfolgen“, heißt es bei „Start Unterelbe“.