Die Reparaturarbeiten nach einem Kabelschachtbrand sind abgeschlossen. Der Zugverkehr der S5 und des RE5 läuft seit den frühen Abendstunden sukzessive wieder an.
Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) will zum 1. Januar 2026 die Preise erhöhen. Es werden aber nicht alle Tickets teurer – und der Online-Rabatt bleibt.
Pendler auf der RE 5 zwischen Stade und Cuxhaven müssen weiter mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. Über die anstehenden Bauarbeiten äußerte sich Start Unterelbe zurückhaltend.
Der Weg nach Hamburg und zurück wird für neun Wochen noch schwieriger. Zum seit Wochen andauernden S-Bahn-Chaos kommt eine Baustelle auf der B73 dazu. Das sind die Einzelheiten.
Der Frust der Bahnpendler ist groß. Zuverlässiger wird der Betrieb nur mit neuer Technik, aber dafür fehlt das Geld. Und auch der Landkreis hat deswegen ein großes Problem.
Was die S-Bahn auf der Linie S5 derzeit anbietet, ist eine Zumutung. Verspätungen und Zugausfälle sind an der Tagesordnung, die Kommunikation mies. Und für die Pendler gibt es noch zwei weitere Probleme.
Pendler im Landkreis Stade müssen auch am Donnerstag frustriert am Bahnhof ausharren. Ein Polizeieinsatz und eine technische Störung lähmen den Verkehr der S-Bahn.
Der Neuenfelder Fährdeich wird grundsaniert. Für vier Wochen wird die bei Airbus- und Hamburg-Pendlern beliebte Strecke gesperrt. Und es gibt weitere Baustellen im Kreis Stade.
Nur wegen der Bahnanbindung lebt sie auf dem Land. Aber eine Fahrt mit dem RE5 nach Hamburg wird mitunter zum Abenteuer. Pendlerin Frida Nitzsche über ihre Erlebnisse.
Seit mehr als 30 Jahren verbindet die EVB die Stader Geest mit Hamburg. Davon hat vor allem Harsefeld profitiert. Eine Spurensuche früh morgens am Bahnhof.
95,6 Prozent pünktliche Züge auf der Linie S5 zwischen Stade und Hamburg - das behauptet die aktuelle Statistik. Der Alltag zeigt ein anderes Bild. Fahrgäste sagen, was sie nervt.
Mit dem Zug von Bad Bederkesa nach Bremerhaven: Diese Fahrt könnte realistisch werden. Das Land Niedersachsen will ländliche Gebiete besser mit Städten verbinden.
Eine gefährliche Tat und ihre Konsequenzen bis in den Abend hinein: Pendler aus dem Landkreis Stade mussten am Mittwoch erneut Ausfälle hinnehmen. Das war der Grund.
Seit Montag sollen Laster nur noch auf einer bestimmten Spur über die Norderelbbrücke fahren, um das marode Bauwerk zu schonen. Doch viele Fahrer missachten die Verkehrsführung auf der A1. Das hat Folgen für alle.
Pendler im Alten Land brauchen aktuell Geduld: Bauarbeiten in Neuenfelde sorgen für kilometerlange Staus rund um das Airbus-Werk in Finkenwerder. Wie lange es noch dauert.
Die Hamburg Port Authority (HPA) lässt die Bagger rollen: Ab April soll der Neuenfelder Fährdeich grundsaniert werden. Das trifft viele Airbus-Pendler.
Die geplante Ortsumfahrung Elstorf wird den Pendlerverkehr nach Hamburg verändern. Trotz größter Bürgerbeteiligung: Bedenken bei den Betroffenen gibt es immer noch.
Welche Schuld trifft den 34 Jahre alten Lkw-Fahrer, dessen Fahrzeug von dem Zug gerammt wurde? Bei dem Toten handelt es sich um einen angesehenen Uni-Professor.
Lange blieb es ruhig um den 2019 angestoßenen Radschnellweg zwischen Stade und Hamburg. Jetzt nimmt die Planung wieder Fahrt auf - jedoch mit Kompromissen.
Hamburg-Pendler brauchten auch am Mittwochvormittag ein gutes Nervenkostüm. Pünktlich zum Mittag wurde die Störung im Fahrplan von S5 und RE5 nach Stade behoben.
An der RE5-Strecke Cuxhaven–Hamburg wird gebaut, auch der Abschnitt zwischen Himmelpforten und Hechthausen ist betroffen. Das führt zu erheblichen Einschränkungen.
Großalarm am Hauptbahnhof: Ein junger Medizinstudent klagt über Symptome - zuletzt lebte er in Ruanda. Wie ernst die Angelegenheit genommen wird, zeigt sich am Gleis und im Klinikum.
Fast kein Tag ohne Bahn-Ärger: Am Freitag musste kurzzeitig ein Schienenersatzverkehr zwischen Neugraben und Buxtehude eingerichtet werden. Am Sonnabendmorgen heißt es erneut: Bus statt Bahn.
Gestern musste der Verkehrsbetrieb EVB bekannt geben, dass nicht genug Wasserstoff für seine Züge bereitsteht. Heute sorgt ein anderes Problem dafür, dass die RB33 ausfällt.
Eine Filiale mitten in Hemmoor? Das Vorhaben schmeckt nicht jedem in der Ostestadt. Der Fast-Food-Betreiber erlebte viel Gegenwind in der Bürgerfragestunde.
S-Bahn-Ausfälle, Stau im Alten Land und vor dem Elbtunnel: Ein Blick auf die Arbeitswege der Menschen im Landkreis zeigt, warum der Verkehr so bedeutend ist.
Wieder müssen sich Fahrgäste im Kreis Stade auf Zugausfälle der Linien S5 und RE5 einstellen. Zwischen Buxtehude und Stade werden am Sonntagabend nur Busse verkehren. Das ist der Grund.
In Harsefeld scheint der Bauboom für Straßen ausgebrochen zu sein. Drei zeitgleiche Vollsperrungen müssen Pendler und Anwohner gerade erdulden. Warum das lange nicht das Ende, aber vor allem eine gute Nachricht ist.
Abermals fuhren am Donnerstagnachmittag die S-Bahnen der Linie S5 im Landkreis Stade nicht und sorgten für Pendler-Frust. Mittlerweile ist die Störung behoben.
Auf der S5 zwischen Buxtehude und Stade ging am Dienstag für viele Stunden nichts mehr. Ein Bahnsprecher erklärt nun den Grund. Am Freitag droht neues Ungemach.
Über lange Zeit geht am Dienstag auf der S5 zwischen Stade und Buxtehude nichts mehr. Gegen Abend die Entwarnung: Die S-Bahn-Strecke ist wieder freigegeben.
Die Deicherhöhung in Neuenfelde und Cranz liegt auf Eis. Ab November werden Hamburg-Pendler die Strecke am Elbdeich wieder ungehindert nutzen können - mindestens bis zum Frühjahr 2026. Das sind die Gründe.
Eigentlich sollte der Verkehr auf der Kreisstraße 39 in Jork-Hinterbrack im Oktober wieder rollen. Doch die Pendler müssen weiter Umwege in Kauf nehmen, denn die Fertigstellung verzögert sich erneut. Das sind die Gründe.
Vor dem Job in den Zug oder auf die Straße: Für Hunderttausende aus den östlichen Bundesländern liegen die beruflichen Chancen nach wie vor im Westen. Ihre Zahl wächst.
Ab Sonnabend brauchen Bahn-Pendler aus dem Kreis Stade in Hamburg mehr Zeit und Geduld. Die S-Bahn-Linien S5 und S2 sind von Einschränkungen betroffen. Welche Fahrplanänderungen es gibt und wie lange gebaut wird.
Mit Tempo 200 bei erlaubten 80 km/h, ein Pizzalieferant, der durch die 30er-Zone rast, die Wilhelmsburger Reichstraße als Rennstrecke: Die Polizei Hamburg blitzte insgesamt mehr als 3000 Autofahrer. Die schwersten Vergehen.
Ein Wasserrohrbruch sorgte im Alten Land für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Die Arbeiten sollten eigentlich bereits beendet sein. Es kommt jedoch anders. Das ist der Grund.
Große Verkehrsbehinderung im Alten Land: Wegen eines Wasserrohrbruchs ist der Neuenfelder Fährdeich voraussichtlich bis zum Wochenende gesperrt. Auf welche Strecken Autofahrer ausweichen können.
Aus dem Kreis Stade in Richtung Hamburg und zurück? Das ist von Freitagabend an keine gute Idee. Die 55-Stunden-Sperrung auf der Straße und die Arbeiten an den S-Bahn-Gleisen treffen dabei nicht nur HSV-Fans.
Vor 100 Tagen hat die S-Bahn Hamburg das Netz umgestellt. Aus der S3 wurde die S5 – eine Umstellung, mit der Züge pünktlicher und mit größerer Kapazität fahren sollten. Die Verantwortlichen und der Fahrgastverband ziehen Bilanz.
Die Pünktlichkeit im Nahverkehr ist zuletzt niedersachsenweit zwar gestiegen. Der Schienenbetreiber ist dennoch unzufrieden - und das hängt nicht nur mit der „Schwarzen Liste“ der Verspätungen zusammen.
Wenn alles glattläuft, fährt sie am kommenden Montag wieder. Wenn. Noch aber liegt die Lühe-Schulau-Fähre auf der Behrenswerft in Finkenwerder und offenbarte einige Mängel. Ein Besuch vor Ort.
Drei Parkplätze – und überall Polizei: Dieses Lagebild im Kreis Harburg kann an diesem Mittwoch schon Schrecken verbreiten. Das hat es mit dem Großaufgebot wirklich auf sich.
Im Januar hat der Hamburger Senat von einer deutlichen Zunahme der Ausfälle bei den Fähren berichtet. Nun zeigt sich, es gab noch viel mehr. Das trifft auch Pendler aus dem Alten Land.
Pendler sehen weiter rot in Neuenfelde: Die Vollsperrung der Kreuzung von Nincoper Deich und Nincoper Straße bei Lidl sollte eigentlich in dieser Woche aufgehoben werden. Doch die Arbeiten verzögerten sich.
Die Trinkwasserleitung ist repariert, jetzt saniert Hamburg Wasser die voll gesperrte Kreuzung in Neuenfelde. Nach dem Rohrbruch werden Forderungen nach einem Lkw-Verbot laut. Wann der Verkehr wieder rollen soll.
Mitten im Berufsverkehr gehts aus fünf Himmelsrichtungen hinein und auch wieder raus aus der Hansestadt. Die Behörden fürchten sogar Versorgungsengpässe. Und Edeka gießt zusätzlich Öl ins Feuer. Wo genau Stau droht.
Sechs Tage lang müssen Bahnfahrer während des GDL-Streiks sich mit Zugausfällen und ungewissen Abfahrtzeiten arrangieren. Für Berufspendler und Studenten aus dem Landkreis Stade bedeutet das eine Belastung. Wie planen sie den Ausnahmezustand?
Erhebliche Verspätungen und Zugausfälle trafen am Mittwochabend Pendler zwischen Stade und Hamburg. Die S-Bahnen der Linien S5 und S3 sowie die Züge von Start Unterelbe fuhren zeitweise überhaupt nicht.
Elbtunnel und Elbbrücken verstopft oder gesperrt, Alternativen kaum vorhanden: Wer die Elbe überqueren will, braucht oft Geduld. Doch es tut sich was - nicht ohne Auswirkungen auf Bahnpendler und Autofahrer.
Ein Streik der Lokführergewerkschaft GDL legt den Zugverkehr im Kreis Stade weitgehend lahm. Pendler müssen sich mit Notfahrplänen und ungewissen Abfahrtzeiten arrangieren. Warum hat die S-Bahn Hamburg den Notfahrplan so spät veröffentlicht?
Weniger Störungen, weniger Wartezeit im Berufsverkehr: Die Erwartungen an die neu eingeführte S5 waren und sind hoch. Haben sie sich erfüllt? Pendler aus dem Landkreis Stade üben jede Menge Kritik. Doch es gibt auch eine Verbesserung.
Es ist geschafft: Nach der Rost-Kur erstrahlt die Landungsbrücke mit ihrem Tor zum Alten Land in Grünendeich wieder in Maritim-Weiß. Und auch die Pendler der Lühe-Schulau-Fähre werden sich freuen, denn Geschäftsführerin Ute Bülau hat gute Nachrichten.
Die Lokführergewerkschaft hat mit dem Warnstreik den Personenverkehr auf der Schiene heftig getroffen. Auch die S-Bahn und „Start Unterelbe“ waren betroffen. Wie die Tarifverhandlungen zwischen GDL und DB nun weitergehen, ist aber völlig offen.
Am Donnerstagabend hat der Bahnstreik begonnen, am Freitag soll es aus und in den Landkreis Stade zumindest noch einen Pendelbetrieb geben. Das sind die Notfahrpläne.
Das Winterwetter sorgt für massive Einschränkungen und Verspätungen im S-Bahn-Verkehr - vor allem innerstädtisch in Hamburg gibt es Probleme. Am Nachmittag kam ein Feuerwehreinsatz auf der Linie S3 dazu. Die Lage am Abend.
Eine blockierte Landesstraße auf der Geest und ein Meer von Kartoffeln auf der Fahrbahn: Am Dienstagmorgen sorgte ein verunfallter 40-Tonner für eine stundenlange Vollsperrung.
Nach dem Bund-Länder-Gipfel bleiben beim 49-Euro-Ticket viele Fragen offen. Wird der Preis erhöht? Wie groß ist Nachfrage? Wo hakt es? Das TAGEBLATT liefert Antworten.
Kaputte Bahnschwellen sind der Grund für Verspätungen am Bahnhof Buxtehude und weit darüber hinaus. Von der DB Netz nicht angekündigte Bauarbeiten auf den Gleisen zwingen die Regionalzüge der EVB zum Schritt-Tempo. Wieso auch die B 73 betroffen ist.
Der HVV will zum 1. Januar 2024 die Preise erhöhen, der Verkehrsbund spricht von einer „moderaten Tarifanpassung“. Neben den neuen Linien gibt es im Nahverkehr in den kommenden Wochen einige wichtige Änderungen.
Der Pendler-Frust im Kreis Stade hält an: Die Bahnstrecke Cuxhaven–Hamburg ist in einem schlechten Zustand. Das zeigen Hunderte Zugverspätungen von Anfang Juli bis Ende September. Auch aktuell gibt es wieder einen Schienenersatzverkehr.
Erst die S5, dann die S6: Die S-Bahn-Verbindung über die Elbe stellt Fahrgäste aus dem Landkreis mit Streckensperrungen, Zugausfällen und Verspätungen oft auf die Geduldsprobe. Nun ist ein Millionen-Ausbau angekündigt. Was Pendler wissen müssen.
Die Teilnehmer des Klimaforums in Buxtehude waren sich einig: Der Ausbau von Fahrradwegen soll Priorität bekommen. Damit die Hansestadt zur Fahrradstadt wird, muss noch viel passieren.
Wolfsburg ist weiter die Pendlerhochburg in Niedersachsen, die weitesten Arbeitswege im Bundesland haben dagegen Bewohner aus dem Hamburger Umland. Wohin die Bewohner des Landkreises Stade zur Arbeit pendeln.
Aufgrund von Bauarbeiten auf dem Hagener Stadtweg kann von Freitag, 6. Oktober, bis Freitag, 3. November, die Haltestelle „Stade, Lüneburger Straße“ stadteinwärts nicht angefahren werden.
Die Landesnahverkehrsgesellschaft will bei der Moorexpress-Reaktivierung die Haltestelle in Hagen und in Mulsum streichen. Dagegen haben am Sonnabend rund 500 Bürger demonstriert. Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) zeigte sich sichtlich beeindruckt.
Seit Tagen sind Stellwerksstörungen der Grund, warum Fahrgäste der S-Bahn auf der Strecke zwischen Buxtehude und Hamburg-Hauptbahnhof länger auf verspätete Züge warten als ohnehin meist üblich. Das sagt die Bahn dazu.
Diese Parkplätze an der B73 im Kreis Cuxhaven werden stark von Truckern frequentiert. Und die Hinterlassenschaften dort stinken nicht nur den Landwirten. Aber statt Ärgernisse abzustellen, wird Funkstille seitens der Verantwortlichen beklagt.
Zum Start der neuen Woche kann es auf der Autobahn 1 bei Hamburg zu stockendem Verkehr und leichten Verspätungen kommen. Grund dafür ist die Sanierung der Fahrbahn zwischen dem Kreuz Hamburg-Ost und -Billstedt.
Autofahrer haben in den Sommerferien nach Angaben des ADAC auf Niedersachsens Autobahnen auf fast 14.000 Kilometern im Stau gestanden - deutlich mehr als im Vorjahr. Das waren die Autobahnen mit den meisten und längsten Staus.
Wird die Rübker Straße zum Autobahnzubringer für Buxtehude ausgebaut? Um diese Frage gibt es seit langem erbitterten Streit. Jetzt besteht die Chance, dass bis Ende des Jahres eine Entscheidung fällt.
Im Hamburger Norden wird kräftig an der U-Bahnlinie U5 gebaut. Seit Anfang November ist deshalb auch ein Teil U1 gesperrt. Die Sperrung dauert nun länger als geplant.
Zugausfälle und Verspätungen belasten Pendler und Reisende auch in Niedersachsen. Der Fahrgastverband Pro Bahn will jetzt bei der Bahn-Tochter Start die Reißleine ziehen – mit einer klaren Forderung.