Technische Störung: Keine S-Bahnen zwischen Neugraben und Stade
Auf der Linie S5, hier ein Zug am Bahnhof Buxtehude, kam es zu einer technischen Störung. (Symbolbild) Foto: Thomas Sulzyc
Bahnfahrer brauchen am Samstag wieder etwas mehr Geduld: Zwischen Neugraben und Stade fallen die S-Bahnen der Linien S3 und S5 aus.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Aufgrund einer technischen Störung verkehren seit den Morgenstunden zwischen Neugraben und Stade keine Züge der Linien S3 und S5, wie es auf den Webseiten von Deutsche Bahn und HVV heißt. Es komme zu Reparaturen an der Strecke. Ein Ersatzverkehr mit Bussen sei eingerichtet.
Wie sich nun herausstellt, handelt es sich bei der technischen Störung um einen Brand in einem Kabelschacht bei Neu Wulmstorf. Die Sperrung der Strecke wird voraussichtlich bis Sonntag andauern, wie eine Bahnsprecherin dem TAGEBLATT mitteilte.
Immer wieder Zugausfälle und Verspätungen
Auf der Linie S5 kommt es immer wieder zu Zugausfällen oder Verspätungen. „Es vergeht kaum ein Tag, an dem Pendlerinnen und Pendler nicht unter stark verspäteten oder ausgefallenen Zügen leiden. Insbesondere die S5 zwischen Stade und Hamburg kann nicht mehr als zuverlässiges Verkehrsmittel gelten“, schrieb Landrat Kai Seefried (CDU) in einem Brandbrief vor einigen Wochen.
Der Chef der Kreisverwaltung war selbst kurz zuvor wegen Personalausfalls von stundenlangen Zugausfällen betroffen und erlebte den Pendlerfrust am Gleis hautnah. (bat)
*Update am 1. November um 16.23 Uhr: Neue Erkenntnisse hinzugefügt