Zähl Pixel
Hamburger Innenstadt

Umbau des Jungfernstiegs – Weniger Platz für Autofahrer

An der Einmündung Neuer Jungfernstieg und den angrenzenden südlichen Fahrbahnbereichen beginnen die Bauarbeiten.

An der Einmündung Neuer Jungfernstieg und den angrenzenden südlichen Fahrbahnbereichen beginnen die Bauarbeiten. Foto: Jonas Walzberg/dpa

Am Jungfernstieg rücken erneut die Bagger an. Der Boulevard an der Binnenalster wird umgebaut. Was wie verändert wird.

Von dpa Montag, 04.03.2024, 06:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Der Umbau des Jungfernstiegs in der Hamburger Innenstadt geht an diesem Montag in seine finale Phase. An der Einmündung Neuer Jungfernstieg und den angrenzenden südlichen Fahrbahnbereichen beginnen die Bauarbeiten, um am Ende mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität zu haben. So soll der Jungfernstieg deutlich grüner werden.

Nach Senatsangaben werden auf der Wasserseite 13 klimaresistente ungarische Silberlinden gepflanzt. Außerdem soll es mehr Sitzgelegenheiten geben. Auf der Gebäudeseite wiederum werden den Angaben zufolge unter anderem Sitzbänke und große Blumenkübel platziert.

Umbau des Jungfernstiegs in Hamburg geht in finale Phase

Bereits seit Oktober 2020 dürfen nur noch Busse, Taxen, Radfahrer sowie der Lieferverkehr auf dem Jungfernstieg fahren. Zuvor passierten den Angaben zufolge täglich 13 000 Fahrzeuge den Boulevard an der Binnenalster. Bei dem Umbau soll die derzeitige Fahrbahnbreite des Jungfernstiegs um etwa fünf Meter reduziert werden, sodass allen Verkehrsteilnehmern dann noch zwei Fahrstreifen mit jeweils 3,5 Metern Breite zur Verfügung stehen.

Die Gesamtkosten für den Umbau bezifferte Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein (SPD) zuletzt auf rund 13,4 Millionen Euro. Die Bauarbeiten sollen im November 2024 beendet und das Projekt dann im Frühjahr 2025 mit letzten Pflanzungen abgeschlossen sein.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T HPV: Wo Kondome versagen

Kondome schützen Jugendliche beim Sex vor Schwangerschaft und vielen übertragbaren Krankheiten – aber nicht vor HPV und damit verbundenem Krebs. Warum die Impfung so wichtig ist.

Was die Polizisten von morgen können müssen

Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.

A1 bis 20 Uhr gesperrt

Nach einem Unfall mit einer Sattelzugmaschine bleibt die A1 zwischen Gremersdorf und Heiligenhafen Mitte bis 20.00 Uhr voll gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.