Am Wochenende ist wieder verkaufsoffener Sonntag in Buxtehude. Für Ladeninhaber Peter Schmidt ist es der letzte - aber geschlossen ist sein Geschäft trotzdem noch nicht.
Ein Studenten-Trio von der Privaten Hochschule in Stade wollte es wissen: Was führt die Menschen in die City und was wünschen sie sich? Die Antworten sind zum Teil überraschend.
Stade Marketing und Tourismus sucht am Samstag wieder den Heimatshopper. Die Teilnehmer erhalten 500 Euro, können sich damit neu einkleiden und den Titel Stader Heimatshopper 2025 erringen.
„Wir. Zusammen.Stade“. Mit diesen drei Worten startet Stade aktuell eine neue Imagekampagne für die Innenstadt. Das schätzen bekannte Gesichter besonders.
Der Stader Künstler Waldemar Rompczyk ist der erste Nutzer des neuen Kulturraums in der Fußgängerzone. Am 21. Juli lohnt sich ein Besuch bei ihm besonders.
Stade bekommt einen neuen Pop-up-Store, ein Geschäft für die kurzfristige Nutzung. Mitten in der City wird Raum für Kunst und Kultur reserviert. Das ist die Idee dahinter.
Der VW City Store in Buxtehude ist einer von nur drei in Deutschland. Das Experiment im Einzelhandel hatte jetzt als Eventfläche Premiere. Und auch Gastronomie ist ein Thema.
Die Vorfreude war so groß wie die Enttäuschung jetzt ist. Carolin Dörich wird ihr Geschäft Caro Flowers nicht in der Stader Hökerstraße eröffnen. Die Stadt hat was dagegen.
Der Fall aus der Stader Hökerstraße, wo Caro Flowers nicht eröffnen darf, passt offensichtlich gut in die bundesweite Beschwerdeliste, wenn Bürokratie Wirtschaft ausbremst.
Sind Sie grundsätzlich besonders hilfsbereit? Dann könnten Betrügerinnen und Betrüger mit ihrer aktuellen Masche leichtes Spiel haben. In bestimmten Situationen sollten Sie daher vorsichtig sein.
Die Gründe, warum Menschen Innenstädte aufsuchen, verändern sich. Erleben und verweilen ist ihnen wichtig. Wie lange sich Kunden im Modehaus Stackmann aufhalten.
Wie bewerten junge Menschen und Familien die Stader City und was wünschen sie sich? Das will die Stadt statistisch untersuchen. Hilfe bekommt sie dabei von Stader Studierenden.
Einkaufen gehen, Gastronomie genießen, sich wohl fühlen - aus diesem Dreiklang besteht laut einer bundesweiten Umfrage eine lebendige City. Stade arbeitet daran. Eine Checkliste.
Fast unbemerkt haben im Februar zwei neue Geschäfte in der Stader Innenstadt eröffnet. In einem gibt es farbenfrohe Kleidung, im anderen Kaffee, Catering und bald auch Events.
Leere Läden in der Stader Innenstadt sind ein Dauerbrenner-Thema. Zurzeit stehen 22 Mietobjekte leer. Bei einigen wird sich in naher Zukunft etwas tun.
CDU und Wählergemeinschaft verlieren offenbar die Hoffnung, dass das Projekt Ankerplatz noch umgesetzt wird. Mit einem Antrag machen sie Druck und bringen alternative Nutzungen ins Spiel.
Geschäfte schließen, Ladenlokale in den Fußgängerzonen stehen leer: Viele Innenstädte erleben schwierige Zeiten. Was Passanten und Kunden wirklich wollen.
Eine Bar schließt, ein Bäcker zieht um und ein Café eröffnet: Gastronomen prägen zunehmend das Bild in der Buxtehuder Altstadt. Auch Stackmann plant etwas in dieser Richtung.
Am ersten Tag stehen die Kunden Schlange: Brotsommelier Sascha Schäfer hat seine neue Filiale in Buxtehude eröffnet. Dort gibt es zwei Neuerungen im Angebot.
Es war das zentrale Thema beim Weihnachtsmarkt 2024: die Ausdehnung auf den Petri-Platz. Eine gute Idee? Das sagen Stadtmarketing, Schausteller und Besucher.
Die „Zentrenstudie Niedersachsen“ gibt den Zentren im Elbe-Weser-Dreieck lediglich die Note 3,7. Die Hälfte der Befragten sagt, sie wollen die Innenstädte zukünftig weniger bis gar nicht mehr besuchen.
Es war eine emotionale Diskussion im Stader Rat darüber, ob die Stadt einen Ordnungsdienst einrichten soll. Die zentrale Frage: Ist es sinnvoll, fürs gute Gefühl viel Geld auszugeben?
Am Freitag ist das beliebte Saltkråkan in der Stader Altstadt zum letzten Mal geöffnet. Warum Marko Hohmeister aufhört und welches Café dort neu eröffnet.
CDU/WG, FDP/UBLS und jetzt auch die SPD im Stader Rat wollen für zusätzliche Streifengänge in der Stadt Personal einstellen. Doch wichtige Fragen sind noch ungeklärt.
Marvin Luthardt wird zum kleinen Helden, als er im Lotsenviertel in Cuxhaven Rauch entdeckt und blitzschnell reagiert. Seine bewegte Vergangenheit verleiht seiner Geschichte Tiefe.
Teile der Politik wollen in Stade einen kostspieligen Ordnungsdienst auf Stadtkosten einrichten, um die gefühlte Sicherheit zu erhöhen. Das ist nicht der richtige Weg.
Der Räumungsverkauf im Modegeschäft Brokelmann läuft auf Hochtouren. Was Ulf Brokelmann seinen Kunden noch sagen möchte und was er in der alten Synagoge plant.
Vor einem Jahr stand die Werbegemeinschaft Stade aktuell vor dem Aus, ein Jahr später zieht der neue Vereinsvorstand eine beeindruckende Bilanz. Und zwei Highlights kommen erst noch.
Während andernorts bereits der Glühwein ausgeschenkt wird, geht es in Buxtehude am 29. November los. Der Eventplan steht. Erstmals geht’s nach Weihnachten weiter und auf dem Petri-Platz rund.
Sie gehen neue Wege, um Autos zu verkaufen. VW Meyer aus Beckdorf geht dorthin, wo die Menschen sind und sucht den Kontakt zum Kunden über eine neue Geschäftsidee.
Die Fraktionen im Stader Rat sind sich uneins in der Bewertung der Sicherheitslage am Pferdemarkt und im Umgang mit dem Thema. Die Stadtverwaltung musste schlichten - mit Erfolg.
Ein Haus in der Hökerstraße erzählt seine Geschichte - und gibt sich derzeit noch verhüllt. Doch hinter der Fassade passiert eine ganze Menge. Was genau, erzählt das Haus hier selbst.
Die Sonne zeigte sich von der besten Seite: Tausende strömten in die Buxtehuder Innenstadt, zur Wiesn und zum Shoppen am verkaufsoffenen Sonntag. Außer vielen strahlenden Gesichtern gab es jedoch auch Kritik.
Keine Leerstände, dafür viele alteingesessene und inhabergeführte Geschäfte: Die Sattelmacherstraße in Stades Altstadt ist besonders. Ein Rundgang anlässlich des Jubiläums.
Nicht nur, dass das Bäckerhandwerk mit Inflation, Insolvenzen und Personalmangel zu kämpfen hat, jetzt rückt das Bezahlen in den Fokus. Es geht auch um weite Wege.
Schwerer Unfall zum Feierabend am Stader Salztorswall: Eine Seniorin aus dem Alten Land touchiert einen geparkten Pick-up. Ein Feuerwehrmann reagiert sofort.
Ein alter Bekannter in bester Lage der Fußgängerzone verlässt die Stader City. Die angekündigte Schließung vom Modehaus Brokelmann wird in der Stadt mit Bedauern kommentiert. Der Optimismus überwiegt aber.
Bewegung in der Buxtehuder Geschäftswelt: Während am Bahnhof ein neues gastronomisches Angebot geschaffen wird, gibt ein Traditionsgeschäft seinen Standort in der Altstadt auf.
Das ist keine gute Nachricht für die Einkaufsstadt Stade: Ulf Brokelmann schließt im nächsten Winter sein Modegeschäft in der Hökerstraße, im Zentrum der Altstadt. Wie er seine Entscheidung begründet.
Fitnessstudios, Arztpraxen, Bibliotheken: In vielen Shopping-Centern können Besucher längst nicht nur einkaufen, sondern auch andere Dinge erledigen. Mischnutzungs-Konzepte sind auf dem Vormarsch.
Wie geht es weiter mit Galeria? Der neue Mit-Eigentümer Bernd Beetz äußerte sich erstmals. In einigen Punkten wurde er konkret, bei anderen blieb er vage.
Das Optikergeschäft wird von großen Filialketten beherrscht. Zwei Branchengrößen stärken ihr Netz nun durch die Übernahme eines insolventen Online-Spezialisten. Das hat Folgen für die Buxtehuder City.
Was soll ich da noch? Den Satz hat man zuletzt viel zu oft über die Innenstadt in Bremerhaven gehört. Jetzt haben allerdings fünf neue Geschäfte geöffnet, die etwas bieten, das die Innenstadt wieder unverwechselbar macht. Ausprobieren lohnt sich.
In Reih und Glied waren Beamte rund um den Bahnhof und in der Stader Innenstadt unterwegs. Sie durchkämmen mögliche Fluchtwege. Gesucht werden jetzt zwei wichtige Zeuginnen.
Dieser Todesfall gibt der Stader Polizei Rätsel auf. Ein Mann aus Hamburg wird an einer Ecke des Parkhauses am Bahnhof aufgefunden. Der 44-Jährige erliegt seinen schweren Verletzungen.
Die Innenstadt ist online: Mit einem 3-D-Programm kann die Stader City seit einem halben Jahr am Bildschirm durchstöbert werden. Die Stade Marketing ist mit dem bisherigen Zulauf zufrieden.
Der Countdown läuft. Am Sonnabend vorm dritten Advent brummt es in den Geschäften. Viele Leute sind unterwegs, um Weihnachtsgeschenke einzukaufen - für Familie und Freunde etwas besorgen oder um sich selbst etwas zu gönnen. Das sind die Favoriten.
Leerstehende Geschäfte in der Stader Innenstadt können doch Schaufenster für kreatives Schaffen sein: Diese Idee haben Dagmar Schwientek und Regina Lieder-Schönn - bekannt als Duo „2erlei“ - schon einmal erfolgreich umgesetzt.
Es ist der letzte verkaufsoffene Sonntag 2023. Viele Geschäfte öffnen am Sonntag in der Buxtehuder Innenstadt. Zum traditionellen Laternenumzug am Freitag kommen Tuckerboote ins Fleth und sorgen für Beleuchtung.
Zuletzt nahmen die Schreckensmeldungen über insolvente Bäckereien fast kein Ende. Jetzt mal erfreuliche Nachrichten. Das Magazin „Falstaff” hat nach den beliebtesten Backstuben gefragt - und eine besondere aus dem Kreis Stade gekürt.
Auffällig viele Gebäude in Buxtehudes schönster Lage stehen zum Verkauf. Die meist historischen Gebäude prägen das Ortsbild. Sind sie Anzeichen eines Ausverkaufs in der Altstadt? Das sagen Fachleute.
Neues Leben in einem traditionsreichen Ladengeschäft in Buxtehude. Dort, wo bis vor drei Jahren mit der Goldschmiede Brunckhorst das älteste Familienunternehmen beheimat war, kommt es demnächst zu einer kleinen Revolution im Kfz-Handel.
Fäuste fliegen, es gibt Tritte, ein Messer wird gezückt: In Stade ist ein lautstarker Streit eskaliert. Im Mittelpunkt: Ein Paar mit Kind sowie eine Gruppe von mehreren Männern. Gibt es Handyvideos der Auseinandersetzung?
Beim Streit-Treffen gibt es kaum ein Harsefelder Geschäft, von dem kein Inhaber, Investor oder Vermieter da ist. Ihre Forderung zur Einbahnstraßenregelung in der Markstraße ist klar. Am Ende aber kommt es anders.
Stade, Nordkehdingen und Harsefeld erhalten 2,18 Millionen Euro aus dem Städtebauförderungsprogramm 2023. Die Fördermittel sind an bestimmte Bedingungen geknüft.
Der Pop-up-Store in der Großen Schmiedestraße sucht neue Menschen mit innovativen Konzepten und Ideen: Der Geschenkladen „Lilla Saltkråkan“ verlässt die Räume, für August und September werden Nachmieter gesucht.
Mit einem Volumen von 20 Millionen Euro und in einem Zeitraum von 15 Jahren will die Hansestadt ihre Altstadt sanieren. Dabei geht es um mehr Qualität im Wohnraum und um eine langfristige Belebung der Innenstadt. Es gibt noch weitere Pläne.
Tausende Menschen haben den durchwachsenen und für einen Sommertag recht kühlen Sonntag für eine Shoppingtour in Hamburg genutzt. Das City-Management zeigt sich zufrieden.
Jetzt darf sie auch benutzt werden. Die neue, barrierefreie Toilettenanlage auf dem Altstadtparkplatz ist seit wenigen Tagen geöffnet und kostenfrei zugänglich. Aber der Platz bietet deutlich mehr.
Mehr als eine Million Euro hat Buxtehude aus dem Programm „Perspektive Innenstadt“ bekommen. Jetzt sind die Projekte auf der Zielgeraden. Einige Ergebnisse sind bereits in der Stadt zu sehen.
Durstige Stader sollten immer eine Trinkflasche dabei haben: Viele Geschäften füllen sie gratis mit Wasser auf. Diesen und weitere Profi-Tipps gibt es beim nachhaltigen Stadt-Streifzug von BUND und Abfallberatung des Landkreises.
Es ist das erste sichtbare Projekt des Millionenprogramms „Perspektive Innenstadt!“ in Buxtehude: Auf dem Altstadtparkplatz steht die neue Toilettenanlage. Die Umsetzung eines anderen großen Vorhabens verzögert sich allerdings.
Die Festplatzmeile ist eröffnet, der Frühjahrsmarkt in Stade ist seit Donnerstag in vollem Gange. Das TAGEBLATT hat mit dem Vorsitzenden des Schaustellerverbandes, David Bode, hinter die Kulissen geschaut. Für ihn war der Start alles andere als einfach.
Für Menschen mit Behinderung kann Einkaufen eine Herausforderung sein. In Buxtehude haben sich nun einige Geschäfte zusammengetan, die möglichst viele Barrieren abbauen wollen. Das haben sie vor.
Ein grüner Container für den Verkauf von Obst und Gemüse am Stadthafen. Direkt daneben eine neue, größere Fischbude. Und auch in der Fußgängerzone gibt es ein neues Geschäft - der Handel in Stade ist im Wandel.
In der Stader Altstadt stehen immer wieder Geschäfte leer. Das Künstlerinnen-Duo „2erlei“ will dem Leerstand bewusst etwas entgegensetzen und belebt ein freistehendes Ladenlokal in der Birnbaum-Passage jetzt kurzerhand mit einer vielfältigen Bilderwelt.
Der Altstadtverein Buxtehude veranstaltet am 2. April wieder einen verkaufsoffenen Sonntag. Die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr ihre Türen und es gibt einen Kunsthandwerkermarkt.
Die Bäckerei Dammann öffnet am Sonnabend zum letzten Mal ihre Türen. Danach sind die drei Hase-&-Igel-Filialen in Buxtehude Geschichte. Das sind die Gründe für das überraschende Ende.
Passanten in der Innenstadt haben die Hansestadt Stade mit der Schulnote 2,2 bewertet und ihr damit eine Verbesserung attestiert. Trotz der Auszeichnung gibt es noch Luft nach oben - in einem Bereich hat sich die Note sogar verschlechtert.
In Buxtehudes Altstadt, in der Bahnhofstraße und auch in Altkloster hat sich im vergangenen Jahr viel verändert. Ein Überblick über aktuelle Leerstände und Entwicklungen. Und was eine Stadt tun muss, um attraktiv zu bleiben.
Fünf Jahre: Seit es die Stade Marketing und Tourismus GmbH gibt, ist viel passiert in der Stadt. Der führende Kopf hinter Party, Werbung und Maritim-Flair hat jetzt seinen Vertrag verlängert - und noch viel vor.
1,09 Millionen Euro - so viel bekam Buxtehude durch das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt!“. Geplant sind sowohl bauliche als auch digitale Projekte. Jedoch: Viel Zeit für die Umsetzung bleibt nicht mehr.
Mehrere Schaufensterscheiben sowie eine Bushaltestelle waren das Ziel eines jungen Mannes am Sonntagabend. Dank Zeugenhinweisen konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden.
Das Fachgeschäft „Louis Meyer“ in der Hökerstraße ist ein Stück Stader Stadtgeschichte – die jetzt nach 200 Jahren endet. „Wohin nun mit kaputten Nähmaschinen?“, fragen sich die einen, „Wohin nun zum Lachen?“ die anderen. Ein Geschäft mit Seele schließt.
Lohnen sich der Black Friday und Cyber Monday wirklich? Shopping-Aktionstage in der Vorweihnachtszeit sind längst etabliert - online wie auch im Geschäft vor Ort. Wie Sie wahre Schnäppchen erkennen.
Die Hansestadt Buxtehude bietet seit über 30 Jahren Führungen durch die historische Altstadt an. Jetzt sucht sie neue Gästeführer. Was Interessierte wissen müssen.
Die Filialen des bekannten Sporthändlers in Hamburg und Harburg haben offenbar eine Zukunft. Ein Käufer ist nach der Signa-Insolvenz gefunden. Der neue Betreiber kommt aus dem Ausland.
Corona-Hilfen und eine Bürgschaft: Das Land Niedersachsen zahlte dem insolventen Unternehmen viel Geld, das nun offenbar verloren ist. Die Hintergründe.