Zähl Pixel
Blaulicht

Einbruchserie in Buxtehude: Diebe plündern Geschäfte in der Innenstadt

In den vergangenen Tagen wurde in Buxtehude vermehrt in Geschäfte eingebrochen. (Symbolbild).

In den vergangenen Tagen wurde in Buxtehude vermehrt in Geschäfte eingebrochen. (Symbolbild). Foto: picture alliance/dpa

Kriminelle haben es auf die Geschäfte in der Buxtehuder City abgesehen. Bereits in vier Läden wurde in den vergangenen Tagen eingebrochen.

Von Redaktion Donnerstag, 19.09.2024, 00:11 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. In den vergangenen Tagen ist es in der Buxtehuder Innenstadt gleich zur vier Einbrüchen in Geschäfte gekommen, für die die Polizei jetzt Zeugen sucht.

Einbruch in die Altstadt Buchhandlung

In der Nacht von Sonntag auf Montag hat sich ein bisher unbekannter Täter nach Angaben der Polizei gegen 4.20 Uhr gewaltsam Zutritt zur Altstadt Buchhandlung in der Langen Straße verschafft. „Was dort erbeutet werden konnte, steht zurzeit noch nicht genau fest“, sagt der Sprecher der Polizeiinspektion Stade, Rainer Bohmbach.

Auf Diebestour in Buxtehude

Drei Einbrüche wurden den Beamten in der Nacht von Montag auf Dienstag gemeldet.

Diebe stiegen demnach in die Verkaufsräume von Arko in der Langen Straße ein. Auch der Blumenladen in der Viverstraße wurde von Einbrechern heimgesucht. Zu einem Gastronomiebetrieb in der Straße Am Geesttor verschafften sich die Kriminellen ebenfalls Zutritt.

Die Einbrecher durchsuchten die Geschäfte und das Restaurant nach Diebesgut. „Die Täter erbeuteten eine geringe Menge Bargeld und Alkoholflaschen“, teilt der Stader Polizeisprecher mit.

Mehrere Hundert Euro Schaden

Die Polizei schätzt den angerichteten Sachschaden auf mehrere Hundert Euro. Zur Aufklärung bitten die Beamten um Mithilfe: Zeugen, die Hinweise zu den Einbrüchen oder den Tätern haben, wenden sich an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161/ 647115. (pm/set)

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.