Zähl Pixel
Innenstadt

Ihre Kunst zieht in leerstehendes Geschäft in Stader Altstadt

Regina Lieder-Schönn und Dagmar Schwientek in den Vorbereitungen zu ihrer Ausstellung in der Birnbaum-Passage. Foto: Weselmann

Regina Lieder-Schönn und Dagmar Schwientek in den Vorbereitungen zu ihrer Ausstellung in der Birnbaum-Passage. Foto: Weselmann

In der Stader Altstadt stehen immer wieder Geschäfte leer. Das Künstlerinnen-Duo „2erlei“ will dem Leerstand bewusst etwas entgegensetzen und belebt ein freistehendes Ladenlokal in der Birnbaum-Passage jetzt kurzerhand mit einer vielfältigen Bilderwelt.

Von Fenna Weselmann Freitag, 31.03.2023, 09:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Für Dagmar Schwientek und Regina Lieder-Schönn können solche Räume ein Schaufenster für kreatives Schaffen sein. Mit ihrem Projekt „Kunst im Leerstand“ machen die beiden eine derzeit ungenutzte Laden-Immobilie in der Stader Birnbaum-Passage nun - ähnlich einem Pop-up-Store - zum Ausstellungsort auf Zeit und präsentieren hier vom 1. bis zum 29. April ihre Acrylgemälde.

Die beiden Frauen vom Duo „2erlei“ sind gerne in Stades schöner Altstadt unterwegs, sehen aber auch Potenzial, das Stadtbild noch attraktiver zu gestalten. Ihren temporären Kunstraum möchten sie als Impuls im Hinblick auf das derzeitige Leerstandsmanagement verstanden wissen. Sie erhoffen sich, einen Anstoß zum Thema Nachhaltigkeit zu geben und mit ihrem Projekt die Stadt als Erlebnis und Begegnungsort zu beleben. Im Duo haben Dagmar Schwientek und Regina Lieder-Schönn schon mehrfach ausgestellt, so zum Beispiel im Freiburger Kornspeicher und im Rathaus Stade.

Von abstrakten Arbeiten mit Naturmaterialien wie Sand oder Federn bis hin zu expressionistischen Bildwelten reicht ihre Malerei. Geöffnet ist die Ausstellung in der Stader Birnbaum-Passage mittwochs, donnerstags und freitags von 11 bis 17 Uhr sowie sonnabends von 10 bis 13 Uhr.

Weitere Themen

Weitere Artikel