Cuxhaven: 21-Jähriger verfolgt Frau mit Messer – Passanten greifen ein

In der Nordersteinstraße kam es am Sonnabend zu einer Messerverfolgung. Foto: Koppe
Beunruhigende Notrufe gingen am Sonnabend bei der Polizei Cuxhaven ein. Mehrere Personen meldeten, dass ein Mann auf Menschen einsticht.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Cuxhaven. Am Sonnabend erhielt die Polizei Cuxhaven gegen 12.15 Uhr eine beunruhigende Meldung: Mehrere Personen berichteten, dass ein Mann in der Nordersteinstraße mit einem Messer auf Passanten eingestochen habe, heißt es in einer Pressemitteilung.
Kurz darauf folgte die Nachricht, dass der mutmaßliche Täter bereits von couragierten Passanten überwältigt worden sei.
Vor Ort stellte die Polizei fest, dass es sich um eine Auseinandersetzung zwischen einer 34-jährigen Frau und einem 21-jährigen Vietnamesen handelte.
Im Verlauf des Streits verfolgte der Mann die Frau mit einem erhobenen Messer, heißt es.
Mutiges Eingreifen verhindert Eskalation
Durch das entschlossene Eingreifen mehrerer Passanten konnte der 21-Jährige zu Boden gebracht und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.
Die Polizei stellte klar, dass es entgegen erster Meldungen zu keinem Messerangriff auf die Frau oder andere Personen gekommen war. Auch der Einsatz von Schusswaffen war nicht notwendig. Der Tatverdächtige wurde zur weiteren Befragung auf die Polizeiwache gebracht.
Die Polizei Cuxhaven bedankte sich ausdrücklich bei den mutigen Passanten für ihr schnelles und beherztes Eingreifen. (pm/lw)