Barrierefreie Toilette auf dem Altstadtparkplatz in Buxtehude jetzt geöffnet
Die neue Toiletten-Anlage ist seit dem 1. Juni geöffnet.
Jetzt darf sie auch benutzt werden. Die neue, barrierefreie Toilettenanlage auf dem Altstadtparkplatz ist seit wenigen Tagen geöffnet und kostenfrei zugänglich. Aber der Platz bietet deutlich mehr.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Leuchtend gelb an den Seiten mit der Silhouette von Buxtehude verziert, hat sie bereits vor einigen Wochen ihren Standort auf dem Altstadtparkplatz gefunden: die neue, barrierefreie Toilettenanlage. Gefördert durch das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ ist sie seit dem 1. Juni täglich von 8 bis 20 Uhr über eine Magnetschließung kostenfrei zugänglich.
Auskünfte zur Stadt rund um die Uhr
Auskünfte rund um die Uhr erhalten Ortskundige wie Gäste an der ebenfalls geförderten, interaktiven Stele mit Touchscreen im direkten Umfeld der Toilettenanlage; eine weitere digitale Info-Stele ist am Geesttor aufgestellt worden. Ein Rundum-Service, auch außerhalb der Geschäftszeiten des Servicecenters Kultur & Tourismus. Präsentiert werden dort Veranstaltungshinweise, Ausflugstipps, Informationen zur lokalen Gastronomie, zu Beherbergungsbetrieben, Einzelhandel, der Gutscheinkarte BuxCard, touristische Meldungen und das Wetter.
Wer fündig wird, kann auf verschiedenen Seiten mit dynamischen Inhalten direkt über QR-Codes mobil einsteigen und zum Beispiel Tickets buchen. Durch eine visuelle Absenkung des Bildschirms ist die Bedienung recht komfortabel. Die Montage erfolgte zudem so, dass das Unterfahr-Maß von 65 Zentimetern für einen Rollstuhl eingehalten werden kann. Ergänzt, aber nicht Teil dieser Förderung, wird das Areal, jeweils an den Seiten, durch eine Fahrradservicestation und einen Trinkbrunnen. Das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ ist eine Förderung des Landes mit Geld der Europäischen Union. (bt)