Volle Bahnsteige: Verspätungen und Ausfälle im S-Bahn-Verkehr

Pendler und Schüler warten am Bahnsteig in Neu Wulmstorf. Vor allem in Richtung Hamburg kam es zu Ausfällen am Mittwochmorgen. Foto: Vonderbank
Am Mittwochmorgen war Geduld gefragt: Bauarbeiten an der Elbgaustraße wirbelten den Verkehr der Linien S5 und S3 teils kräftig durcheinander.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Volle Bahnsteige und kurzfristige Zugausfälle: Pendler aus und in den Landkreis benötigten am Mittwochmorgen einmal mehr viel Geduld. Wegen Bauarbeiten im Bereich des S-Bahnhalts Elbgaustraße kam es auf den Linien S5 und S3 vom frühen Morgen an zu Ausfällen und Verspätungen von bis zu 50 Minuten. Die Züge verkehrten von der Elbgaustraße verspätet, das brachte auch den Folgeverkehr bis in den Landkreis durcheinander.
Erst gegen 9 Uhr sollte sich der Zugverkehr erst wieder normalisieren, hieß es. Bis dahin könne es zwischen Buxtehude und Neugraben noch zu Teilausfällen kommen.
Der RE5 (Start Unterelbe) von Cuxhaven über Stade nach Hamburg-Harburg war von den Störungen nicht betroffen.
Weitere Bauarbeiten und S-Bahn-Einschränkungen angekündigt
Bereits zuvor waren für Ende November Bauarbeiten und Behinderungen im S-Bahnverkehr angekündigt worden. Am Montag und Dienstag, 25. und 26. November, ist die S5-Strecke zwischen Wilhelmsburg und Hammerbrook gesperrt. In der Zeit zwischen etwa 21 Uhr bis Betriebsende verkehren jeweils Busse statt der S3/S5 zwischen den Haltestellen.
Die S3 pendelt zwischen Hammerbrook und Pinneberg.
Die S5 fährt nur zwischen Stade und Wilhelmsburg sowie auf der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Elbgaustraße. Auch hier müssen bis zu 20 Minuten mehr eingeplant werden.
Der Verkehrsbetrieb rät seinen Fahrgästen, alternativ auf die Regionalzüge zwischen Harburg und Hauptbahnhof auszuweichen, konkret auf die Verbindungen RB31, RB41 und die RE3 und RE4.
Fahrplan kann sich ändern
Noch bis Ende November kommt es in den Abendstunden wegen Gleisbauarbeiten vereinzelt zu Einschränkungen im S-Bahn- und Regionalverkehr zwischen Stade und Neugraben. Darauf weist die S-Bahn Hamburg hin.
Bis voraussichtlich Anfang 2025 halten keine S-Bahnen der Linien S3 und S5 in Diebsteich. Ab Altona bzw. Stellingen fährt der Bus 180 bis Diebsteich. Diese Buslinie wird laut S-Bahn Hamburg während der Bauarbeiten verstärkt.
Die Fahrplanänderungen seien in den digitalen Auskunftsmedien eingepflegt. Die S-Bahn Hamburg rät Fahrgästen, sich vor Fahrtbeginn über mögliche Abweichungen, Ersatzverkehre und alternative Fahrtmöglichkeiten zu informieren. (set/tip)