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ÖPNV

S5: S-Bahnen zwischen Buxtehude und Stade fahren wieder

Eine S-Bahn der Linie S5 fährt am Bahnhof in Stade ein

Nach einer technischen Störung ging bei der S5 am Dienstag zwischen Buxtehude und Stade viele Stunden nichts mehr (Symbolbild). Foto: dpa

Über lange Zeit geht am Dienstag auf der S5 zwischen Stade und Buxtehude nichts mehr. Gegen Abend die Entwarnung: Die S-Bahn-Strecke ist wieder freigegeben.

Von Redaktion Dienstag, 18.06.2024, 17:28 Uhr

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Landkreis. (Update um 17.30 Uhr)

Am Dienstagmorgen sorgte laut S-Bahn Hamburg eine „Signal- beziehungsweise Stellwerkstörung“ zwischen Horneburg und Stade für erhebliche Verzögerungen. Die S5 fuhr daher nicht zwischen Buxtehude und Stade, sondern wendete bereits in Buxtehude.

Start Unterelbe (RE5) hielt an allen Unterwegsbahnhöfen, teilte ein Sprecher der S-Bahn Hamburg auf TAGEBLATT-Nachfrage mit.

Zudem verkehrte zwischen Buxtehude und Stade ein Schienenersatzverkehr mit Bussen. Es gab erhebliche Verzögerungen.

Am Abend wurde die Störung behoben

Techniker haben mittlerweise den Angaben zufolge die Störung zu beheben. Gegen 17.12 Uhr meldete die S-Bahn bei X (ehemals Twitter), die S5 fährt ab jetzt auch wieder zwischen Buxtehude und Stade. Der Ersatzverkehr und die Zwischenhalte des RE5 enden jetzt nach und nach.

Die Störung auf der Strecke erzürnt Pendler - einige machen ihrem Ärger auf der TAGEBLATT-Facebook-Seite Luft. „Bin zurück ins Homeoffice, nachdem ich eine halbe Stunde dachte, ich sitze es aus. Aber nee, dann fange ich lieber pünktlich an zu arbeiten ...“, schreibt eine Userin. Für Jana „ist und bleibt die Bahn absolut keine Alternative zum Auto.“ (lw/vdb/fe)

Eine S-Bahn der Linie S5 fährt am Bahnhof in Stade ein

Nach einer technischen Störung ging bei der S5 am Dienstag zwischen Buxtehude und Stade viele Stunden nichts mehr (Symbolbild). Foto: dpa

J
Jochen Mextorf
19.06.202411:22 Uhr

Weichen, Signale und Schranken von Hand kurbeln. Das hat immer funktioniert. Und konnte nicht gehackt werden. Elektronik und KI sind hochstöranfällig.

F
Friedrich Cohrs
18.06.202408:53 Uhr

Wir brauchen wieder eine Bundesbahn.

S
Stefan Klein antwortete am
18.06.202409:23 Uhr

Wir brauchen nicht unbedingt wieder die Bundesbahn zurück, aber eine Bahn, die flexibel auf Störungen reagieren kann. Warum gestattet man dem Zugführer bei einem defekten Signal nicht einfach auf Sicht weiter zu fahren?
Und dann brauchen wir eine Politik, die den festen Willen hat, endlich mal ordentlich Geld in die Bahn zu investieren diesen, damit die Anlagen auf den technischen neuesten Stand gebracht werden können. Den ernsthaften Willen dazu sehe ich noch lange nicht.

C
Carl-Heinz Thor Straten Wolf antwortete am
18.06.202409:12 Uhr

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, auf der S Bahn steht klar und deutlich DB bzw hvv drauf, eigentlich klar zu welchem Unternehmen die Bahn gehört.

J
Jens Dammann antwortete am
18.06.202408:56 Uhr

So ein Quatsch. Das Signal wäre trotzdem kaputt gegangen.

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