Zähl Pixel
Blaulicht

Kartoffellaster verunglückt in Essel – Berufsverkehr ausgebremst

Tonnenweise verteilten sich die geladenen Kartoffeln im Seitenraum.

Tonnenweise verteilten sich die geladenen Kartoffeln im Seitenraum. Foto: Polizei

Eine blockierte Landesstraße auf der Geest und ein Meer von Kartoffeln auf der Fahrbahn: Am Dienstagmorgen sorgte ein verunfallter 40-Tonner für eine stundenlange Vollsperrung.

Von Redaktion Dienstag, 14.11.2023, 18:06 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Essel. Kurz vor 7 Uhr am Dienstagmorgen ging nichts mehr auf der Landesstraße 123 nahe Kutenholz. Ein verunglückter Sattelzug hatte die Straße in Essel blockiert, aufwendige Bergungs- und Reinigungsarbeiten sorgten für eine Vollsperrung bis in den Vormittag hinein.

Wie die Polizei berichtet, war der 52 Jahre alte Fahrer des Kartoffellasters beim Abbiegen zu weit in den Seitenraum geraten. Der Fahrer habe die Kontrolle über den 40-Tonner verloren, der Lkw kippte zur Seite.

L123 blockiert: 40-Tonner mit Kartoffelladung kippt auf die Seite

Der Sattelzug mit Auflieger war aus Richtung Hemelingbostel gekommen und auf der Bosteler Straße unterwegs. Der Fahrer habe nach links auf die L123 in Richtung Hesedorf abbiegen wollen.

Dabei sei der Mann nach links in den abfallenden Straßenrand geraten. Der Auflieger kippte um und riss die Zugmaschine mit. Der Lkw stürzte auf die Fahrerseite.

Der Sattelzug wollte in Richtung Hesedorf abbiegen.

Der Sattelzug wollte in Richtung Hesedorf abbiegen. Foto: Polizei

Glücklicherweise blieb der 52-jährige Fahrer unverletzt.

Tonnenweise Kartoffeln kippten auf die Fahrbahn und in den Straßengraben. Der Sattelzug musste geborgen, die Kartoffeln eingesammelt werden.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mehrere 10.000 Euro. (tip)

H
Harry Foese
14.11.202315:43 Uhr

Das wäre jetzt mal eine Gelegenheit für die Behörde sich diese Abbiegespur genauer anzuschauen und für die Zukunft die Straße sicherer zu gestalten.

E
Erwin Erwin Frick antwortete am
14.11.202316:22 Uhr

Da gibt keine Abbiegerspur. Die Strasse nach Hemlingsborstel ist nur eine Zufahrtsstrasse . Ja man muß schon bisschen genauer zielen, Kurve schnippel gildet bei dem Wetter nicht.

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.