Zähl Pixel
Verspätungen

Pendler-Frust am Morgen: S-Bahnverkehr der Linie S5 gestört

Die Streckensperrung galt sowohl in Richtung Hamburg wie auch für Fahrten Richtung Stade. (Archivbild)

Die Streckensperrung galt sowohl in Richtung Hamburg wie auch für Fahrten Richtung Stade. (Archivbild) Foto: Sulzyc

Erst ein defekter Zug, dann eine Signalstörung: Mitten im Berufs- und Schulverkehr kam es am Dienstag zu Ausfällen und Verspätungen rund um Buxtehude.

Von Redaktion Dienstag, 01.04.2025, 11:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Neu Wulmstorf/Buxtehude. Kurz nach 7 Uhr ging nichts mehr auf der Strecke der S-Bahnlinie S5. Weil ein defekter Zug die Strecke blockierte, war der S-Bahnverkehr zwischen Neu Wulmstorf und Buxtehude gesperrt worden. Der Ausfall betraf beide Richtungen, also Fahrten nach Hamburg wie nach Stade. Ein kurzzeitiger Busnotverkehr sollte eingerichtet werden.

Wie die S-Bahn Hamburg gegen 7.30 Uhr via X mitteilt, habe der schadhafte Zug die Strecke wieder verlassen können. Mit Folgeverspätungen sei aber weiterhin zu rechnen.

Der RE5 Start Unterelbe auf seiner Fahrt von Cuxhaven über Stade nach Hamburg-Harburg war von dem Ausfall nicht betroffen.

Signalstörung: Probleme halten an

Dass sich der Zugverkehr anschließend nicht normalisierte, lag an der nächsten Problemstelle. In Fischbek sorgte eine Signalstörung dafür, dass S-Bahnen mit Start und Ziel in Buxtehude bereits in Neugraben außerplanmäßig wendeten. Die Störung hielt von 8.30 bis circa 11 Uhr an. (tip)

E
Eric Müller
01.04.202517:33 Uhr

Was war dann am Nachmittag los? In Horneburg fehlten bei 17.00Uhr diverse Start und S-Bahnen Richtung Stade und in Stade standen auch ein paar S-Bahnen zuviel rum

Weitere Artikel