Zähl Pixel
Bauarbeiten

S-Bahn: Am Sonnabend lange Zeit nur Ersatzverkehr

S-Bahn Hamburg steht auf einem Triebwagen.

Die S5 fährt am Sonnabend nur zwischen Wilhelmsburg und Stade. Foto: Rabea Gruber/dpa

Fast kein Tag ohne Bahn-Ärger: Am Freitag musste kurzzeitig ein Schienenersatzverkehr zwischen Neugraben und Buxtehude eingerichtet werden. Am Sonnabendmorgen heißt es erneut: Bus statt Bahn.

Von Redaktion Freitag, 20.09.2024, 18:02 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Ein Polizeieinsatz hat Hunderte Pendler zeitweise in Neugraben stranden lassen. Wegen des Einsatzes, zunächst war von unbekannten Objekten im Gleisbereich die Rede, verkehrten am Freitag von kurz nach 14.30 Uhr an keine S-Bahnen der Linie S5 zwischen Neugraben und Buxtehude.

Die Bahn sollte zunächst nur noch zwischen Stade und Buxtehude pendeln. Von Neugraben aus wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, teilte die S-Bahn Hamburg via X mit.

Auch der RE5 des Start Unterelbe zwischen Cuxhaven, Stade und Hamburg-Harburg war betroffen. Auch nach Ende der Sperrung, die knapp eine Stunde später erfolgen sollte, mussten Fahrgäste mit weiteren Verspätungen und Ausfällen rechnen.

Bauarbeiten: Schienenersatzverkehr am Sonnabend

Bereits an diesem Sonnabend droht zumindest am Morgen und Nachmittag weiteres Ungemach. So fahren aufgrund von Gleisbauarbeiten in der Zeit von ca. 6 bis 16 Uhr zwischen den Stationen Wilhelmsburg und Hammerbrook Busse statt S-Bahnen. Wie die S-Bahn Hamburg auf ihrer Internetseite mitteilt, halten die S5 und S3 außerdem nicht bei der Station Elbbrücken.

Züge der Linie S3 verkehren in der Zeit nur zwischen Hammerbrook und Pinneberg; die S5 fährt nur zwischen Stade und Wilhelmsburg.

Seit dem 6. September modernisieren die Stadt Hamburg und die Deutsche Bahn (DB) den S-Bahn-Korridor Harburg/Neugraben. Auch die S-Bahn-Strecke nach Bergedorf wird ertüchtigt.

Demnach wird die DB die stark ausgelasteten Strecken bis Ende 2029 mit neuer Strom-, Weichen- und Signaltechnik ausstatten. In Harburg entsteht zudem ein neues elektronisches Stellwerk. Voraussichtlich fünf Jahre sollen die Baumaßnahmen dauern.

S-Bahn-Verkehr zwischen Stade – Neugraben vereinzelt nachts eingeschränkt

Bis Ende Oktober kommt es in den Nachtstunden vereinzelt zu Einschränkungen im S-Bahn- und Regionalverkehr zwischen Stade – Neugraben, heißt es.

Die S-Bahn rät Fahrgästen, sich rechtzeitig vor Fahrtbeginn über mögliche Abweichungen, Ersatzverkehr und alternative Fahrtmöglichkeiten zu informieren. (pm/tom/tip)

Weitere Artikel