Schienenersatzverkehr: Hier fährt am Samstag keine S-Bahn

Die S5 fährt am Samstag nur zwischen Wilhelmsburg und Stade. Foto: Rabea Gruber/dpa
Am kommenden Wochenende müssen sich Fahrgäste aus dem Kreis Stade auf Schienenersatzverkehr bei der S5 und der S3 einstellen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Seit dem 6. September modernisieren die Stadt Hamburg und die Deutsche Bahn (DB) den S-Bahn-Korridor Harburg/Neugraben. Auch die S-Bahn-Strecke nach Bergedorf wird ertüchtigt.
Demnach wird die DB die stark ausgelasteten Strecken bis Ende 2029 mit neuer Strom-, Weichen- und Signaltechnik ausstatten. In Harburg entsteht zudem ein neues elektronisches Stellwerk. Voraussichtlich fünf Jahre sollen die Baumaßnahmen dauern.
Modernisierung der Bahnstrecken: Immer wieder Einschränkungen
Währenddessen müssen Fahrgäste immer wieder mit Einschränkungen im Zugverkehr rechnen. Die Bahn kündigt an, darüber im Voraus zu informieren.
Am Samstag, 21. September, fahren aufgrund von Gleisbauarbeiten in der Zeit von ca. 6 bis 16 Uhr zwischen den Stationen Wilhelmsburg und Hammerbrook Busse statt S-Bahnen. Wie die S-Bahn Hamburg auf ihrer Internetseite mitteilt, halten die S5 und S3 außerdem nicht bei der Station Elbbrücken.
Züge der Linie S3 verkehren in der Zeit nur zwischen Hammerbrook und Pinneberg; die S5 fährt nur zwischen Stade und Wilhelmsburg.
S-Bahn-Verkehr zwischen Stade – Neugraben vereinzelt nachts eingeschränkt
Bis Ende Oktober kommt es in den Nachtstunden vereinzelt zu Einschränkungen im S-Bahn- und Regionalverkehr zwischen Stade – Neugraben, heißt es.
Die S-Bahn rät Fahrgästen, sich rechtzeitig vor Fahrtbeginn über mögliche Abweichungen, Ersatzverkehr und alternative Fahrtmöglichkeiten zu informieren. (pm/tom)