Zähl Pixel
Verbraucher

Warnung vor Salmonellen in Sesammus

Lebensmittelwarnung: In einem Sesammus sind Salmonellen nachgewiesen worden.

Lebensmittelwarnung: In einem Sesammus sind Salmonellen nachgewiesen worden. Foto: Jens Kalaene/dpa

Ein Sesammus enthält möglicherweise Salmonellen. Das geht aus einer Warnung hervor.

Von dpa Mittwoch, 05.06.2024, 00:00 Uhr

Bexbach. Nachdem in einem Sesammus Salmonellen nachgewiesen worden sind, hat das Portal lebensmittelwarnung.de eine Warnung vor dem Produkt veröffentlicht. Die Warnung betrifft dem Portal zufolge das Produkt „Uncle Taufik Tahina“. Als Hersteller - oder sogenannter Inverkehrbringer - wurde die Firma Taufik Ibrahim Import & Export aus dem saarländischen Bexbach genannt. 

In dem Produktrückruf des Unternehmens hieß es, in dem Sesammus seien Salmonellen nachgewiesen worden. Betroffen seien Packungen mit 400 und 800 Gramm Inhalt, dem Haltbarkeitsdatum 22. Februar 2026 und der Chargennummer „Parti.No: 0207“. 

Eine Salmonellen-Erkrankung äußere sich innerhalb einiger Tage nach der Infektion mit Durchfall, Bauchschmerzen, gelegentlich Erbrechen und leichtem Fieber. Vor allem Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe entwickeln. 

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Ministerin Reiche: Deutschland muss mehr arbeiten

Unionsfraktionschef Spahn sieht mehr Wirtschaftswachstum als „Schicksalsfrage dieses Landes“. Die zuständige Ministerin und CDU-Parteifreundin hat schon mal Ideen, wie das erreicht werden könnte.

Schneider will Tempo bei Atommüll-Endlagersuche

Noch lagert radioaktiver Müll in sechzehn Zwischenlagern. Das alles soll schneller seinen Weg in ein dauerhaftes Lager finden, sagt Umweltminister Schneider. Und er verrät, wie das gehen könnte.