Zähl Pixel
Unterstützung

Was Buxtehude von der Fußballbegeisterung dieser Gemeinschaft hat

Buxtehuder Helfen, Miteinander Füreinander und die örtliche Hospizgruppe werden von der Wochenmarkt-Gemeinschaft für ihr Engagement gefeiert und bekommen jeweils 500 Euro gespendet.

Buxtehuder Helfen, Miteinander Füreinander und die örtliche Hospizgruppe werden von der Wochenmarkt-Gemeinschaft für ihr Engagement gefeiert und bekommen jeweils 500 Euro gespendet. Foto: Weselmann

Ihre Fußball-Leidenschaft hat eine gute Idee ins Rollen gebracht. Zusammen mit ihren Mitstreitern konnte die Buxtehuder Tipprunde jetzt die ersten Spenden vergeben.

author
Von Fenna Weselmann
Mittwoch, 05.11.2025, 10:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. Harro Diergarten, Norbert Blohm und Manfred Greil teilen nicht nur ihre Begeisterung für Fußball, sondern auch für die gute Sache. So wurde aus dem Spaß der gemeinsamen Tipprunde kurzerhand ein Wohltätigkeitsprojekt. Das holte schnell weitere Beschicker vom Buxtehuder Wochenmarkt in der Altstadt auf den Plan.

In der vergangenen Saison kamen durch Spieleinsatz und Trinkgelder insgesamt 1500 Euro für den guten Zweck zusammen. Nach gesammelten Vorschlägen wurden diese nun an drei örtliche Vereine gespendet: Buxtehuder helfen, Miteinander-Füreinander und die örtliche Hospizgruppe erhielten jeweils 500 Euro.

1500 Euro gehen an Buxtehuder Ehrenamtler

Helio Meissner von der Hospizgruppe Buxtehude freut sich sehr über die Unterstützung. Hier fließt das Geld in die Ausstattung der Büro- und Trauercafé-Räume am St.-Petri-Platz. Für Harro Diergarten von der Tippgemeinschaft war diese Wahl eine Herzensangelegenheit. „Vor einiger Zeit habe ich selbst einen Freund beim Sterben begleitet und weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig die Hospizarbeit ist“, betont er.

Der Verein Buxtehuder Helfen leistet ebenfalls wichtige Hilfe in der Stadt. Im Zusammenspiel mit der Buxtehuder Tafel versorgt das Team Bedürftige mit Lebensmittelspenden und organisiert darüber hinaus regelmäßig Ausflüge für Kinder, die sonst kaum in den Genuss solcher Aktivitäten kommen. „Wir freuen uns über die Wertschätzung unserer Arbeit“, betont Vorsitzende Karen Erichsen. Der Verein spare gerade für die nächste größere Anschaffung, erklärt ihr Stellvertreter Ralf Dehde. Dafür sind die 500 Euro bestimmt.

Mit dem Verein Miteinander Füreinander wird dazu noch eine Bürgergemeinschaft auf Gegenseitigkeit bedacht. Unter dem Motto „Mitglieder helfen Mitgliedern“ organisiert und vermittelt diese Unterstützung in Alltagsbelangen. Ob Hilfe beim Ausfüllen von Formularen oder Transport zum Arzttermin - „unser Spektrum an Dienstleistungen ist vielfältig“, so Brigitte Koch vom Vorstand. Wichtiges Anliegen der Initiative ist es, der Vereinsamung von Menschen entgegenzuwirken und ein Miteinander sowie kulturelle Einbindung zu fördern.

Vorschläge für die nächste Spendenvergabe gesucht

Inzwischen konnte die Gemeinschaft weitere Beschicker vom Altstadt-Wochenmarkt für die gute Tat gewinnen. „Kurz nach dem Start in die neue Saison hatten wir schon wieder die ersten 500 Euro zusammen“, erzählt Norbert Blohm vom Erfolg. Für die nächste Spendenvergabe an gemeinnützige Buxtehuder Projekte nehmen die Wohltäter gerne neue Vorschläge an - per Mail an diergartenteam@aol.com.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel