TWas diese Gemeinschaft von den Buxtehudern erfahren möchte
Diese Mannschaft zeigt Teamgeist für den guten Zweck (von links): Jens Sudau, Manfred Greil, Harro Diergarten, Thomas Cohrs, Norbert Blohm und Kim Eberstein. Foto: Weselmann
Bei Hanomag denken viele sofort an historische Trecker und andere Oldtimer. In Buxtehude steht der Name aber für eine Gemeinschaft, die in der Stadt etwas bewegen möchte.
Buxtehude. Harro Diergarten, Norbert Blohm und Manfred Greil sind Fußballfans. Auch wenn sie jeder für einen anderen Bundesligaverein fiebern, sind die Freunde eine Mannschaft mit gemeinsamem Ziel. Unter dem Titel „HaNoMa Genossenschaft der ahnungslosen Fußballexperten“ haben sie eine private Tipprunde ins Leben gerufen. Der Spieleinsatz kommt allerdings nicht demjenigen zugute, der die Ergebnisse der Bundesliga am besten eingeschätzt hat. Das Geld soll jetzt Unterstützung leisten, wo es dringend gebraucht wird.
Im Laufe der Zeit konnten die drei Freunde weitere Mitstreiter gewinnen. Neben Nobert Blohm sind mit Kim Eberstein, Jens Sudau und Thomas Cohrs noch weitere Beschicker vom Buxtehuder Wochenmarkt dabei, die ihr Trink- und Klötergeld in den Topf fließen lassen. In der letzten Saison sind so insgesamt 1500 Euro zusammengekommen.
Buxtehuder sollen Vorschläge machen
Die sind für soziale Zwecke gedacht. Dreimal 500 Euro wollen die Hanomag-Gründer und ihre Mitstreiter an gemeinnützige Einrichtungen in Buxtehude spenden. Damit das Geld an die richtige Stelle fließt, sind jetzt die Bürger der Stadt gefragt. „Wir sammeln Ideen, welchen Projekten in Buxtehude die Gelder zugutekommen sollen“, sagt Harro Diergarten. Das könnten beispielsweise besondere Angebote für Kinder oder Senioren sein.
Bis zum 15. August können Vorschläge inklusive einer Begründung abgegeben werden, per Mail an diergartenteam@aol.com. Die Wohltäter wollen also auch erfahren, warum gerade dieses Projekt gefördert werden sollte. „In unserem Gremium entscheiden wir dann, wer von den eingegangenen Vorschlägen bedacht wird“, so Diergarten. Die Runde plant schon die nächste Saison. Da hoffen sie, weitere Marktbeschicker ins Boot zu holen, damit künftig sogar noch mehr Gelder für den guten Zweck zusammenkommt.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.