Zähl Pixel
Bahnverkehr

RE5 von Weichenstörung am Hauptbahnhof betroffen - Probleme im Berufsverkehr

Wegen einer Weichenstörung mussten am Morgen Reisende in Richtung Hannover oder Bremen die S-Bahn nach Harburg nutzen.

Wegen einer Weichenstörung mussten am Morgen Reisende in Richtung Hannover oder Bremen die S-Bahn nach Harburg nutzen. Foto: Christian Charisius/dpa

Wegen Bauarbeiten ist der Bahnverkehr in Hamburg noch bis zum Wochenende beeinträchtigt. Eine Weichenstörung am Hauptbahnhof hat im morgendlichen Berufsverkehr für zusätzliche Probleme gesorgt.

Von dpa Montag, 17.03.2025, 11:37 Uhr

Hamburg. Eine Weichenstörung am Hamburger Hauptbahnhof hat am Morgen den Bahnverkehr über die Elbe nach Harburg behindert. Elf Nah- und zwei Fernverkehrszüge konnten nicht fahren, wie eine Bahnsprecherin sagte. Die Fahrgäste mussten die S-Bahn nutzen. Die Störung dauerte von 6.50 Uhr bis 8.30 Uhr.

Aufgrund von Bauarbeiten auf der sogenannten Verbindungsbahn zwischen Hauptbahnhof und Altona beginnen oder enden einige Züge in Richtung Hannover und Bremen ohnehin in Harburg. Noch bis Samstag müssen Fahrgäste die Strecke mit der S-Bahn bewältigen. Unterdessen wird zwischen Hauptbahnhof und Harburg auch an Brücken gebaut. Darum verkehren die meisten Regionalzüge auf der Strecke Hamburg-Cuxhaven (R5) auch nur bis oder ab Harburg.

Zunächst hatte die „Bild“-Zeitung über die Weichenstörung berichtet.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T Mit 18 Jahren der jüngste Busfahrer der Wesermarsch

Als Sechsjähriger stand Kennet Hoppstock im Büro des Geschäftsführers der Verkehrsbetriebe und sagte: „Ich möchte gerne Busfahrer werden.“ Nun ist der junge Mann in seinem Traumjob angekommen. Wie ging das?

CDU lehnt Limosteuer ab

Gesundheitsexperten fordern im Kampf gegen Übergewicht und Diabetes seit längerem eine Abgabe auf gezuckerte Limos und Colas. Eine Initiative dafür fiel beim Parteitag der CDU durch.

So entsteht Gewalt in der Pflege

Zeitnot, Überforderung oder einfach ein schlechtes zwischenmenschliches Verhältnis - in der Pflege kommt es vielfach zu Vernachlässigungen und sogar Gewalt. Eines ist dabei schwer zu erfassen.