Zähl Pixel
Zugabe

TWenn der Winter im Landkreis Stade bunte Blüten treibt

Zwei kleine Hunde mit Jacken sitzen im Schnee. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starkem Schneefall und Schneeverwehungen am Freitag. (zu dpa: «Bilder des Tages»)

Zwei kleine Hunde mit Jacken sitzen im Schnee. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starkem Schneefall und Schneeverwehungen am Freitag. (zu dpa: «Bilder des Tages») Foto: Christophe Gateau/dpa

Da muss keiner auf den Frühling warten. Dieser Winter treibt mit seinem extremen Schneefall genug bunte Blüten, wie ein Blick hinter die TAGEBLATT-Kulissen zeigt.

author
Von Lars Strüning
Sonntag, 11.01.2026, 07:50 Uhr

Stade. Der Freitag war speziell. Geschäfte schlossen, Straßen blieben frei wie einst beim Sonntagsfahrverbot während der Ölkrise. Lebensmittelmärkte wiesen leere Regale aus wegen Hamsterkäufen, und Streusalz oder Schneeschieber waren schon lange ausverkauft.

Zwei Reporter unermüdlich im Schnee-Einsatz

Ein Großteil derer, die es konnten, blieb zu Hause im Homeoffice. So auch die TAGEBLATT-Redaktion. Zwei Außenreporter allerdings steckten unermüdlich ihre Nase in den Schnee. Der Wintereinbruch war halt das Thema der Woche, alle redeten darüber, das TAGEBLATT lieferte den Stoff dazu.

Anping Richter sollte von Jork-Moorende die Fahrt nach Buxtehude auf sich nehmen, um dem (brachliegenden) Leben in der Stadt nachzugehen. Der kurze Weg wurde immer länger. Richter musste zur Anreise die Umfahrung über Estebrügge nehmen, um zum Ziel zu gelangen. War rutschig, klappte aber.

Live-Reportage vom großen Schneeräumgerät

Noch mutiger war Redaktionsvolontär Thies Meyer. Er wagte sich am Freitagvormittag von Stade-Riensförde bis nach Drochtersen, stieg dort um 11 Uhr auf ein großes Schneeräumgerät der Landkreis-Straßenmeisterei - und kam so schnell nicht wieder runter.

Birger Hamann, Chef vom Dienst, wurde langsam stutzig und fragte nach, wann er mit Text und Fotos rechnen könne. Da war Thies Meyer noch mitten im Einsatz. Umdrehen? Unmöglich. Aussteigen in freier Kehdinger Wildbahn? Ergab keinen Sinn. Also schrieb Meyer seinen Text mit dem Tablet auf den Knien, während das Räumkommando weiterrollte. Chapeau.

Ein Dankeschön zwischen all dem Gemeckere

Das kennt das TAGEBLATT auch: Gemeckert wird gerne, manchmal sogar zu Recht, zum Beispiel wenn ein Artikel in einer Zeitung zweimal erscheint oder ein Wort in der Überschrift fehlt. Aber es gibt auch die positiven Reaktionen, über die wir uns dann doppelt freuen, weil sie eher die Ausnahme sind.

Nahezu täglich hielt das TAGEBLATT und hier vor allem tageblatt.de die Nutzerinnen und Nutzer auf dem Laufenden, was die Müllabfuhr auf winterlichen Wegen anbelangte. Die Ansagen änderten sich angesichts der Wetterlage nahezu stündlich. Die Redaktion gab die Infos weiter und erklärte auch, warum und wieso.

Im Vogelpark hat sich der Bartkauz «Emilia» auf einem Schneemann niedergelassen, den die Tierpfleger für die Vögel gemacht haben.

Im Vogelpark hat sich der Bartkauz «Emilia» auf einem Schneemann niedergelassen, den die Tierpfleger für die Vögel gemacht haben. Foto: Bernd Wüstneck/dpa

Das gefiel den Müllwerkern außerordentlich, so dass der Betriebsratsvorsitzende des Abfuhrunternehmens Karl Meyer aus Wischhafen über den SPD-Politiker Björn Protze den herzlichsten Dank an alle Beteiligten ausrichten ließ. Fanden wir sehr nett. Auch eine bunte Blüte im Winter.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel