Auto brennt auf der B73 in Burweg aus
Fotos: Rolf Hillyer-Funke / Feuerwehren Samtgemeinde Oldendorf - Himmelpforten
Auf der B 73 zwischen Hechthausen und Burweg geriet am Sonntagabend gegen 21.30 Uhr ein BMW X3 aus Hamburg in Brand.
Bei der Fahrt über die Ostebrücke in Richtung Burweg bemerkten die beiden Fahrzeuginsassen, dass Rauch aus der Motorhaube hervorquoll. Nachdem der Fahrer den Wagen kurz danach zum Stehen gebracht hatte, stiegen Fahrer und Beifahrerin aus dem Auto. Sofort begann der Fahrer mit Löschversuchen, die allerdings keine große Wirkung zeigten.
Mittlerweile war die Feuerwehr alarmiert worden. Die angerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen unter Atemschutz mit Löschschaum gegen das Feuer vor. Trotz des Löscheinsatzes konnte ein Totalschaden am Fahrzeug nicht mehr verhindert werden.
Die beiden Fahrzeuginsassen aus Hamburg kamen mit einem gehörigen Schrecken davon und konnten nur wenige Habseligkeiten aus dem Fahrzeug vor den Flammen in Sicherheit bringen. Bei den Löscharbeiten, der Absicherung der Einsatzstelle und den Aufräumarbeiten kamen etwa 40 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Burweg und Oldendorf sowie Kräfte der Polizei zum Einsatz.
Die Bundestrasse zwischen Burweg und Hechthausen musste für etwa eineinhalb Stunden voll gesperrt werden, was zu nennenswerter Wartezeit für die Verkehrsteilnehmer führte, die auf der B 73 zwischen den Landkreisen Stade und Cuxhaven unterwegs waren.