Buxtehude bekommt Medizinisches Versorgungszentrum
Fototermin im Herz-Modell: Seit dem 1. April ist Dr. Carl Schaefer Chefarzt am Elbe Klinikum in Buxtehude. Er kommt aus Stade und will die Zusammenarbeit mit dem dortigen Krankenhaus weiter festigen. Foto: Stephan
Buxtehude hat sein erstes Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ): Die Verzahnung zwischen einer Facharztpraxis und dem Elbe Klinikum wird in diesen Tagen konkret, denn der neue kardiologische Chefmediziner Carl Schaefer hat seine Praxisräume am Krankenhaus bezogen, in denen er ebenso arbeitet, wie im Krankenhaus.
Medizinische Versorgungszentren gelten einerseits als Lösung, um die Probleme fehlender Arztpraxen zu lösen, aber auch als Bindeglied bei der Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung. In Stade wird am Hohenwedeler Weg ein MVZ von den Elbe Kliniken betrieben, in dem fünf Fachärzte arbeiten – angestellt bei der Krankenhausgesellschaft. Die dort tätigen Ärzte für Orthopädie, Gefäßchirurgie und Gynäkologie nehmen an der fachärztlichen Versorgung der Region teil, ebenso wie im Stader Eleb Klinikum, wo ein MVZ mit Ärzten für Neurologie, Pathologie und Unfallchirurgie besteht.
In Buxtehude beginnt das MVZ auf kleinerer Stufe in der Kardiologie. Es ist möglich geworden durch Dr. Carl Schaefer, der bis Ende März als niedergelassener Kardiologe in Stade praktiziert hat und seit dem 1. April neuer Chefarzt am Klinikum in Buxtehude ist. Weil er einen halben Sitz (so der Fachjargon) als niedergelassener Facharzt mit nach Buxtehude genommen hat, gibt es ab sofort am Krankenhaus auch eine kardiologische Praxis, die von gesetzlichen und privatversicherten Patienten in Anspruch genommen werden kann.
Mehr zum Thema lesen Abonnenten heute Abend auf tageblatt.de und morgen im TAGEBLATT.