Zähl Pixel
Archiv

Heimat- und Schulmuseum: Dampfmaschinentage

Die Harsefelder machten es vor, die Himmelpfortener ziehen nach: Im Heimat- und Schulmuseum wird es im Februar drei Dampftage mit einer Vielzahl an Miniatur-Dampfmaschinen geben.

Von Jutta Eidtmann Montag, 16.01.2017, 09:56 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hans Georg Schürings und Hans-Hinrich Holst von der „Arbeitsgemeinschaft Dampf“ im Landkreis Stade wollen Besucher für ihre Schätzchen begeistern. Es gebe in Zeiten der Computerdominanz im Alltag eine Rückbesinnung auf verstehbare und anfassbare Technik, erklären die beiden Rentner.

So ist Sammler und Tüftler Hans-Hinrich Holst zu seiner Dampfwalze der Firma Wilesco gekommen. Der Hammaher selbst hat das Walzenmodell in seiner Hobby-Werkstatt wieder betriebsbereit gemacht. Jetzt wird er sein Lieblingsstück bei den Schautagen im Februar ausstellen, erklären und auch anheizen.

Den kompletten Artikel lesen Sie heute Abend bei TAGEBLATT online oder morgen im TAGEBLATT.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.