Planungen für Hotel am Stadeum gehen weiter
Die Stadt Stade hält an dem Bau eines 4-Sterne-Superior-Hotels in direkter Nachbarschaft zum Stadeum fest. Am morgigen Donnerstag wird sich der Ausschuss für Stadtplanung mit dem Thema beschäftigen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Die Pläne von Victor Dahdaleh, dem Inhaber der Aluminium Oxid Stade (AOS), sind schon Jahre alt. Aber Planungsfehler der Stadtverwaltung machten sie zunichte. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg erklärte die Pläne für nichtig, weil die Belange des bestehenden Park-Hotels, ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum Stadeum, nicht ausreichend berücksichtigt worden waren.
Jetzt will die Stadt einen Neuanfang für ein 120-Betten-Haus im gehobenen Standard, das per "Sky-Walk" direkt mit dem Veranstaltungszentrum verbunden werden soll. Als Bauplatz ist die Grünfläche zwischen Stadeum und Stadtbibliothek vorgesehen.
Die gut 50 Seiten umfassenden Unterlagen für die Sitzung morgen klingen teilweise wie ein Bewerbungsschreiben und eine Rechtfertigung gegenüber allen Bedenkenträgern, die ein weiteres Hotel in Stade und speziell an diesem Standort verhindern wollen. Auch bemüht sich die Stadt umfassend und wortgewaltig, die Planungen dieses Mal gerichtsfest hinzubekommen. Mehr dazu heute Abend hier auf TAGEBLATT online und am Donnerstag im TAGEBLATT.