Clever essen mit dem Lieferdienst
Die Geschäftsführer von „Eatclever“ : Marco Langhoff, Robin Himmels und Mohamed Chapin (von links).
Marco Langhoff, Robin Himmels und Mohamad Chahin haben Hamburgs ersten gesunden Lieferdienst auf den Markt gebracht. Mittlerweile gibt es Eatclever in zwölf deutschen Städten.
Die indische Spinat-Hähnchen-Pfanne kommt gesund daher, nährstoffreich mit Ingwer, Knoblauch, Tomaten und Hähnchenfleisch, kohlenhydratarm, dazu die muskelstärkende Wirkung des Spinats. Es ist gut gewürzt und lecker, eine große Portion, verpackt in einer Plastikbox, die überraschend warm hält. Bestellt bei Eatclever und geliefert von Berttos Pizzaservice. Denn die Geschäftsführer Marco Langhoff (27), Robin Himmels (23) und Mohamad Chahin (23) von Eatclever kochen nicht selbst, sie lassen kochen. So sieht es ihr Konzept vor.
Zwei Partnerküchen hat Eatclever in Hamburg, sie kriegen das fertige Konzept und arbeiten autonom. „Wir gehen in die Küchen rein und kochen gemeinsam alle Gerichte, bis sie unseren Vorstellungen entsprechen“, erklärt Robin Himmels. „Es ist wichtig, dass die Köche unsere Philosophie verstehen, unser Qualitätsbewusstsein teilen und verstehen, was uns ausmacht.“ Den täglichen Einkauf frischer Produkte übernehmen die Partnerküchen ebenfalls, nur einige wenige Zutaten, wie spezielle Gewürze, liefert Eatclever.
Die Idee zu Eatclever kam Marco Langhoff, Robin Himmels und Mohamad Chahin im Oktober 2012, als sie sich bei einem Gründerwettbewerb kennenlernen. „Wir haben uns zusammengefunden, um zu gründen.“ – „Wir wissen selbst, wie schwer es ist, sich im Alltag bewusst zu ernähren. Wir haben Eatclever gegründet, damit eine gesunde Ernährung auch in Stress-Situationen möglich ist und man nicht immer zu den Kalorienbomben greifen muss“, erklärt Marco Langhoff. Denn: Oftmals ist es einfacher, sich ungesund zu ernähren als gesund.
Bei Eatclever ist das anders. Auf der Online-Plattform befinden sich 23 Gerichte, detailliert vorgestellt, mit Foto und Kurzinfo. Anhand von Filtern lassen sich die vegetarischen, veganen, proteinreichen oder kohlenhydratarmen Gerichte finden. „Jeder findet sein Essen“, so Himmels.
Seit Mitte 2014 gibt es Eatclever in Hamburg. Mittlerweile haben die Gründer 13 Küchen, die in 12 Städten Essen liefern, neben Hamburg kamen Lüneburg und Hannover im Norden dazu sowie Münster, Düsseldorf, Köln, Bonn, Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden, Mainz und München. Pro Tag werden mehr als 400 Gerichte über Eatclever bestellt.
Die Rezepte hat Robin Himmels selbst entwickelt. Wichtig war ihm, dass jedes Gericht seinen eigenen, unverkennbaren Geschmack hat. „Ich finde es immer spannend, zu zeigen, dass gesundes Essen lecker und vollwertig ist“, so der Hobbykoch. Neben Salaten, asiatisch, mit Kichererbsen oder Couscous (ab 5,95 Euro), Wraps (ab 5,45 Euro) gibt es auch frische Suppen (rund vier Euro), mit Ingwer-Möhre, indisch mit Linsen oder mit Tomate-Kokos. Die 13 Hauptgerichte kommen alle aus der Pfanne: Spanische Reispfanne (8,45 Euro), Erdnuss-Zucchini-Nudeln (7,95 Euro) oder Japanische Teriyaki-Pfanne mit Reis, Brokkoli und Zucchini, wahlweise mit Hähnchen oder Tofu (10,45 Euro). „Ich bin viel rumgereist und habe viele Ideen mitgenommen“, erklärt Himmels das vielfältige Angebot. Bald sollen neue Gerichte folgen.
Seit April 2015 haben die drei Gründer fünf Mitarbeiter. Es läuft besser als geplant. „Ich denke, oftmals wird eine Lieferdienstgründung nicht so strukturiert gemacht.“ Ein Jahr lang sind die Hamburger ohne externe Mittel ausgekommen. Jetzt hat ein Business Angel investiert, denn fürs Marketing brauchen sie Kapital. „Wir wollen unsere Marke ausbauen“, so Himmels. „Unsere Vision ist es, gesundes Essen bald in ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus verfügbar zu machen“, erzählt Mohamed Chahin. Derzeit steigt der Umsatz monatlich um 30 Prozent.
Einfach, gesund und bezahlbar. Das Konzept scheint aufzugehen. Und noch eines gehört zur Philosophie der Gründer. Chahin: „Wir stehen in engem Kontakt zu unseren Kunden und hören uns jedes Feedback genau an. Nur so können wir unseren Service optimieren und noch präziser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.“
Auf der Online-Plattform befinden sich 23 Gerichte , alle detailliert vorgestellt, mit Foto und Kurzinfo. Fotos Hildenberg