Zähl Pixel
Archiv

Einbrüche in Wohnhäuser

Tageswohnungseinbrecher hebeln in den meisten Fällen Terrassentüren auf und durchsuchen dann die Räume nach brauchbarem Diebesgut.

Tageswohnungseinbrecher hebeln in den meisten Fällen Terrassentüren auf und durchsuchen dann die Räume nach brauchbarem Diebesgut.

Am vergangenen Wochenende kam es zu insgesamt sechs Einbrüchen in Wohnhäuser im Landkreis Stade. Tatorte sind Buxtehude und Horneburg. Nun ist die Polizei auf die Hilfe von Zeugen angewiesen.

Montag, 01.02.2016, 19:21 Uhr

Am Freitag haben zwischen 8 und 22.40 Uhr in Buxtehude in der Vaßmerstraße Tageswohnungseinbrecher die Terrassentür eines Einfamilienhauses aufgehebelt. Anschließend durchsuchten die Täter fast alle Räume nach brauchbarem Diebesgut. Was dabei erbeutet wurde, steht zurzeit noch nicht fest. Der angerichtete Schaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hundert Euro belaufen.

Zwischen 14.30 und 21 Uhr sind ebenfalls am Freitag Unbekannte in der Poststraße in Buxtehude nach dem Aufhebeln eines Küchenfensters in ein Einfamilienhaus eingestiegen. Dort brachen sie eine weitere Tür auf, wurden dann aber irgendwie gestört und brachen die Durchsuchung ab. Erbeutet werden konnte bei dieser Tat nichts - der Schaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert.

Der dritte Tatort in Buxtehude lag in der Wiesenstraße. Dort hebelten die Einbrecher zwischen Freitag, 12 Uhr, und Sonntag, 17 Uhr, die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und durchsuchten mehrere Räume. Was dabei entwendet wurde, ist noch unklar. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.

Am vierten Tatort in Buxtehude haben am Sonntag zwischen 15.30 und 21.35 Uhr Unbekannte auch im Oldeloer Weg eine Terrassentür eines Hauses aufgehebelt und das Innere durchsucht. Auch hier ist derzeit noch nicht bekannt, was der oder die Tageswohnungseinbrecher dort erbeuten konnten. Der Schaden wird deshalb auch zunächst auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Im Brillenburgsweg ist es Unbekannten am Sonntag zwischen 15.20 und 18.30 Uhr gelungen, bei einem Einfamilienhaus das Wohnzimmerfenster zu öffnen und dann einzusteigen. Vermutlich ohne Beute mussten der oder die Täter dann die Flucht antreten. Der Schaden beträgt auch hier mehrere hundert Euro.

Hinweise in den fünf Fällen bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude, 0 41 61 / 64 71 15.

In Horneburg im Marschdamm haben Einbrecher am Sonntag, zwischen 11.45 und 14.45 Uhr ein Fenster aufgehebelt und und anschließend das Wohn- und Schlafzimmer durchsucht. Mit einer Beute in Höhe von mehreren hundert Euro Bargeld konnten der oder die Unbekannten flüchten. Hinweise in diesem Fall bitte an die Polizeistation Horneburg unter 0 41 63 / 82 64 90.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.