Die „Kajüte“ macht die Luken dicht
Schon Hans Albers kam gern in das Restaurant, in dem ab 1903 auch Hamburgs Prominenz gern speiste. Den Grundstein für die Kult-Gaststätte hatte ein Seemann 1880 gelegt, als er mit dem Pferdewagen das Deckshaus eines alten Segelschiffs in den Rosengarten zog. Nun schließt die „Kajüte“.
Mehr
Junggärtner am Hochbeet
Der Kohlrabi steht schon gut, Radieschen und Kürbis auch, jetzt setzen die Dritt- und Viertklässler der Schulgarten-AG an der Neu Wulmstorfer Grundschule An der Heide noch Möhren in ihr neues Hochbeet am Schulgarten.
Mehr
Neunjähriger Radler vom Auto erfasst
Ein neunjähriger Junge ist am Donnerstagmittag in Neuenfelde bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden.
Mehr
Auf der Spur des jüdischen Lebens
Einen Rundgang auf den Spuren des jüdischen Lebens im Hamburger Grindelviertel/Rotherbaum bietet der Wilhelmsburger Gästeführer Burkhard Kleinke am Pfingstmontag, 5. Juni, an. Das Grindelviertel (Rotherbaum) war in den 1930er Jahren das jüdische Zentrum Hamburgs. Beim Rundgang besichtigen die (...)
Mehr
Landfrauen erkunden Thüringen
Elstorfs Landfrauen planen von Sonntag, 24., bis Dienstag, 26. September, eine Kurzreise nach Thüringen. Unter anderem geht es nach Weimar, Erfurt, Eisenach und in den Thüringer Wald. Gäste sind willkommen, Vereinsmitglieder haben aber Vorrang bei der Anmeldung. Der Bus startet am Sonntag um 7 (...)
Mehr
Polizeigewerkschaften fordern mehr Personal
Nach ihrem ersten öffentlichen Hilferuf an die Landesregierung und Kreispolitik wegen der mangelnden und im Vergleich sogar unterdurchschnittlichen personellen Ausstattung der Polizeidirektion (PD) Lüneburg und der Polizeiinspektion (PI) Harburg haben sich die drei Polizeigewerkschaften im (...)
Mehr
Freilichtkonzerte: Ein Start mit Krach und Bach
Im Freilichtmuseum am Kiekeberg beginnt die Saison der Familienkonzerte am Sonntag, 11. Juni, um 11.15 Uhr mit dem Musiktheaterstück „Krach mit Bach!“. Die musikalische Zeitreise ist für Kinder ab vier Jahren geeignet, der Vorverkauf läuft ab sofort im Freilichtmuseum am Kiekeberg.
Mehr
Premiere in der neuen Fischhalle
Liedermacher Eddy Winkelmann stellt am Sonnabend, 27. Mai, ab 20 Uhr sein neues Programm in der Fischhalle im Harburger Binnenhafen vor.
Mehr
Multitalent mit Blick für das Motiv
Das Kulturhaus Süderelbe in Neugraben ist bekannt für seine Künstler-Kursleiter aus aller Herren Länder: Dimitar Georgiev ist ein Multitalent mit bester musikalischer Ausbildung und sehr gutem fotografischen Auge, das er im Master-Fotografie-Studium trainiert. Die Musikpädagogik schließt er in (...)
Mehr
Gefühlvoller Folk-Pop aus Kanada
Folk-Pop aus Kanada gibt es am Sonnabend, 27. Mai, ab 20 Uhr im Harburger Kulturcafé Komm du. Der Singer-Songwriter David Beckingham aus Vancouver macht auf seiner Europa-Tournee Station. Gefühlvoll und kraftvoll präsentiert er sein Programm, mit dem er unabhängig von seiner Indie-Band „Hey (...)
Mehr
Rade zum zweiten Mal ohne König
Rades Schützen müssen ein weiteres Jahr ohne König über die Runden kommen. Zum zweiten Mal in Folge endete das Schützenfest der Rader ohne die so sehr erhoffte neue Majestät. Tief betroffen verkündete der Präsident Jürgen Maack den angereisten Gästen der befreundeten Vereine, dass auch diesmal (...)
Mehr
Weltkapelle Wilhelmsburg groovt
Schon mal vormerken: Beim Sommerfest im Bildungs- und Gemeinschaftszentrum (BGZ) Süderelbe am Freitag, 23. Juni, ab 14 Uhr gibt es ein buntes Programm mit Mitmachzirkus und Tanzperformance, aber auch Musik: Die „Weltkapelle Wilhelmsburg“, bestehend aus Menschen mit und ohne Fluchterfahrung, wird (...)
Mehr
Stiftung hilft Hospizgruppe mit Laptop
Dank der Neu-Wulmstorf-Stiftung kann die Hospizgruppe Neu Wulmstorf die eigene Verwaltung künftig mit Hilfe eines eigenen Vereinslaptops erledigen. Die Gruppe engagiert sich seit 2002 in der ambulanten Hospizarbeit in Neu Wulmstorf. Ausgebildete Hospiz- und Trauerbegleiter stehen Sterbenden und (...)
Mehr
Der Blaue Löwe auf der Lauer
Knapp ein Fünftel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland musizieren. Auch im Landkreis Harburg gibt es zahlreiche Nachwuchsmusiker, von denen viele sehr talentiert und bereits in jungen Jahren überregional bekannt sind. Diese Talente ehrt der Landkreis in diesem Jahr mit seinem Kulturpreis, (...)
Mehr
MS Elbphilharmonie im Hamburger Hafen getauft
Die Hadag-Fähre „MS Elbphilharmonie“ ist am Dienstagmittag im Hamburger Hafen an den Landungsbrücken getauft worden. Das neue, sehr umweltfreundliche und energiesparende Passagierschiff war auf der Pella Sietas-Werft in Neuenfelde gebaut worden.
Mehr
Historischer Rundgang durch Harburg
Einen Rundgang durch Harburg bietet der Wilhelmsburger Gästeführer Burkhard Kleinke in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Hamburg am Sonntag, 11. Juni, auch Interessierten aus dem südlichen Hamburger Umland an. Harburg war eine preußische Stadt im Königreich Hannover und wurde erst unter (...)
Mehr
200 Millionen Euro für Schule und Kita
Die weiter steigenden Bevölkerungszahlen und der Zuzug junger Familien in den Landkreis Harburg, insbesondere nach Neu Wulmstorf, sind eine immense finanzielle Herausforderung für Kreis und Gemeinden. Sie verhandeln jetzt, wer die Zeche zahlen soll.
Mehr
BMW und Daimler aufgebrochen
Auf Autoteile teurer Pkw-Marken hatten es Diebe bei einem Beutezug in Neu Wulmstorf abgesehen. Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, haben Unbekannte in der Nacht zu Freitag in Neu Wulmstorf vier Pkw der Marken Daimler und BMW aufgebrochen.
Mehr
Stefan Kurt präsentiert den Geist des Tango Nuevo
„Astor Piazzolla – der Geist des Tango Nuevo“ Rezitation mit Musik Speicher am Kaufhauskanal, 25. Mai, ab 20 Uhr: Der bekannte und vielfach ausgezeichnete Schauspieler Stefan Kurt – er war beispielsweise Hauptdarsteller im TV-Mehrteiler „Der Schattenmann“ von Dieter Wedel.
Mehr
Stadtteil der Kontraste
Im Zweiten Weltkrieg bis auf wenige Häuserzeilen komplett zerstört, nach dem Krieg ein wenig lieblos wiederaufgebaut, und neuerdings nördlich der B 73 ein Hort der Innovation und Technologie:
Mehr
Grüne/Linke laden zum Austausch ein
Die Gruppe Grüne/Linke im Neu Wulmstorfer Gemeinderat lädt Parteimitglieder und interessierte Bürger zu einer offenen Fraktions-/Gruppensitzung am Montag, 29. Mai, ab 19 Uhr ins Restaurant „Delphi“ an der Hauptstraße (B 73) in Neu Wulmstorf ein. Sonja Stey und Tilo Wilkens von den Grünen sowie (...)
Mehr