Zähl Pixel
Archiv

Mehr Arbeitslose in der Region

Mehr Arbeitslose in der Region

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade stieg der Zahl der Arbeitslosen im Januar um 1029 Personen (+6,4 Prozent) gegenüber dem Vormonat. Es waren insgesamt 17 057 Menschen in den drei Landkreisen (Stade, Cuxhaven, Rotenburg) arbeitslos gemeldet.

Dienstag, 02.02.2016, 15:18 Uhr

Vor einem Jahr wurden noch 300 Arbeitslose (1,7 Prozent) mehr gezählt. Das geht aus dem neuesten Arbeitsmarktbericht der Arbeitsagentur hervor.

Die Arbeitslosenquote im gesamten Bezirk betrug 5,7 Prozent und lag damit leicht über dem Wert des Vormonats (5,4 Prozent); im Vergleich zum Januar 2015 (5,9 Prozent) sank sie hingegen um 0,2 Prozent. Insgesamt kam es im Agenturbezirk zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit: Im Landkreis Stade um 6,1 Prozent, im Kreis Cuxhaven ebenfalls um 6,1 Prozent und in Rotenburg sogar um 7,4 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr gab es im Landkreis Stade dagegen einen Rückgang von -2,1 Prozent.

Der Anstieg verteilt sich auf alle Personengruppen. Besonders betroffen waren Männer mit einer Zunahme von 8,2 Prozent und die Gruppe der Älteren über 50 Jahre. Hier betrug der Anstieg 7,3 Prozent. „Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im vergangenen Monat ist saisontypisch. In den letzten Jahren hatten wir im Januar immer eine deutliche Zunahme zu verzeichnen“, erläutert Dagmar Froelich, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade. „Witterungsbedingte Entlassungen in den Außenberufen wie im Bau- und Baunebengewerbe sowie im Garten- und Landschaftsbereich führten zu diesen jahreszeitlich bedingten Effekten. Da in den Außenberufen überwiegend Männer arbeiten, ist die Arbeitslosigkeit unter ihnen stärker gestiegen als bei den Frauen. Hinzu kommt, dass Kündigungen häufig zum Jahresende wirksam werden. Das Ende des Weihnachtsgeschäfts hat im Einzelhandel und im Hotel- und Gaststättengewerbe zu Entlassungen geführt. Auch das schlägt sich in den Arbeitsmarktzahlen für diesen Monat nieder“, sagt die Agenturchefin.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.