Darum hinterließen Diebe in zwei Bäckereien fast keine Spuren

In Hedendorf zerstörten Unbekannte Außenspiegel von mindestens drei Autos. Foto: Polizei Stade
Ihre Tat begann in Apensen bei Schrader und endete in Neu Wulmstorf: Einbrecher hatten es offenbar gezielt auf Tresore abgesehen. In Buxtehude wurden zudem Autos beschädigt. Der Überblick.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Apensen/Neu Wulmstorf. Wie die Stader Polizei am Montag mitteilte, haben bislang unbekannte Täter in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag einen abgestellten Transporter von Bäcker Schrader in der Raiffeisenstraße in Apensen aufgebrochen. Die Tat habe sich gegen 3 Uhr nachts ereignet, berichtet Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Aus dem Lieferwagen seien unter anderem Schlüssel mehrerer Filialen gestohlen worden.
Direkt im Anschluss sollen sich der oder die Täter dann auf den Weg nach Neu Wulmstorf gemacht haben. Dort ist den Angaben zufolge zwischen 3.45 und 4.45 Uhr in zwei Bäckereien eingebrochen worden. Dank der Schlüssel hinterließen die Diebe in der Bahnhofstraße in Neu Wulmstorf sowie in der Lindenstraße im Ortsteil Elstorf keine Einbruchsspuren.
Tresore mit Tageseinnahmen geknackt
Gestohlen wurden jeweils die Tageseinnahmen vom Sonnabend aus Tresoren in den Filialen. Die Polizei schätzt Schaden und Höhe des Diebesgutes auf mehrere 1000 Euro.
Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nehmen sowohl das Polizeikommissariat Buxtehude (04161/647115) als auch die Polizeistation Neu Wulmstorf (040/33441990) entgegen.
Kupferdiebe in Harsefeld
In Harsefeld waren erneut Kupferdiebe am Werk. In der Zeit zwischen Sonnabend, 14 Uhr, und Montagmorgen, 7.20 Uhr, seien die Regenrohre am Firmengebäude eines Ingenieursbüros in der Großen Gartenstraße abmontiert und entwendet worden.
Die Polizei geht von einem Schaden von rund 3000 Euro aus. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, zum Beispiel einen auffälligen Transporter, informiert die Polizei Harsefeld unter der Rufnummer 04164/888260.
Einbruch in Einfamilienhaus in Buxtehude
Einbrecher waren zuvor zudem in Buxtehude im Hasenkamp aktiv. Dort sei bereits am Freitag zwischen 16 und 19.40 Uhr in ein Einfamilienhaus eingebrochen worden. Dazu sei ein Fenster gewaltsam aufgehebelt worden.
Mehrere Räume sind laut Polizei durchsucht worden. Was gestohlen wurde, sei noch nicht abschließend ermittelt, so die Polizei.
Zerstörte Außenspiegel in Hedendorf sorgen für Ärger
Ärger gibt es indes in Buxtehude-Hedendorf. Dort seien in der Nacht zum Sonntag in der Straße An den Dorfwiesen Außenspiegel von mindestens drei geparkten Autos schwer beschädigt worden. Alle Fahrzeuge waren am Straßenrand abgestellt.

Der Schaden an den drei Autos beläuft sich auf mehr als 1000 Euro. Foto: Polizei Stade
Bei den Autos - Hyundai Getz, Mercedes C180 und Toyota Corolla - entstand ein Schaden von mehr als 1000 Euro. Zeugen melden sich bei der Polizei Buxtehude unter Telefon 04161/647115.
Dieselbe Tat hat sich ebenfalls in der Nacht zum Sonntag in Rotenburg ereignet. Dort seien laut Polizei in der Straße Am Föhrenbach ebenfalls Außenspiegel von drei Autos zerstört worden. Auf einem Parkstreifen waren ein Audi A3, VW Passat und Mitsubishi Colt betroffen. Die Polizei Rotenburg geht von nächtlichen Vandalen aus. (pm/tip)