Zähl Pixel
Blaulicht

TDeinsterin kollidiert auf B73 mit entgegenkommendem Auto – Zwei Verletzte

Ein Rettungswagen auf dem Weg zum Einsatz (Symbolbild).

Die VW-Busfahrerin aus Deinste wollte auf der B73 nach links abbiegen und übersah dabei offensichtlich den Fahrer des Opel Mokka. Foto: Lange

Bei einem Unfall am Montag in Cadenberge sind zwei Menschen verletzt worden. Auch anderenorts krachte es. In Neu Wulmstorf wurde ein Mitfahrer schwer verletzt.

Von Jürgen Lange, Redaktion Dienstag, 03.12.2024, 12:30 Uhr

Cadenberge. Der Unfall auf der B73 in Cadenberge ereignete sich am Montagnachmittag gegen 16.10 Uhr, wie die Polizei Cuxhaven am Dienstag mitteilt. „Eine 43-jährige Frau aus Deinste wollte mit ihrem VW-Bus nach links in die Schulstraße abbiegen und übersah aus bislang unbekannten Gründen den entgegenkommenden Opel Mokka eines 57-jährigen Mannes aus der Wingst“, sagt Sprecher Stephan Hertz.

Umgehend alarmierten nachfolgende Autofahrer die Rettungskräfte. Kurz darauf traf die Feuerwehr an der Einsatzstelle ein. Bis zum Eintreffen des Rettungswagens wurden beide Insassen von der Feuerwehr betreut und anschließend an Notarzt und Rettungsdienst zur Erstversorgung übergeben.

Parallel dazu wurde die B73 voll gesperrt und der Brandschutz gesichert. Nach etwa 30 Minuten konnte die B73 halbseitig freigegeben werden und der Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Beide Insassen wurden beim Unfall verletzt. Sie kamen ins Elbe Klinikum nach Stade.

Beide Insassen wurden beim Unfall verletzt. Sie kamen ins Elbe Klinikum nach Stade. Foto: Lange

Nach der Erstversorgung wurden beide Fahrzeuginsassen zur Kontrolle ins Elbe Klinikum Stade gefahren. Nach Angaben der Polizei wurden beide leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden, den die Polizei auf etwa 30.000 Euro schätzt.

Nachdem die Fahrbahn gereinigt und die Fahrzeuge abgeschleppt worden waren, konnte der Verkehr gegen 17.30 Uhr wieder fließen.

Junger Autofahrer prallt nahe Fickmühlen mit Wildschweinen zusammen

Wie Hertz weiter mitteilt, kam es gegen 21 Uhr auf der Fickmühlener Straße zwischen Fickmühlen und Neuenwalde zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Wildschweinen. „Diese kreuzten in einer Gruppe die Fahrbahn, als ein 18-jähriger Schiffdorfer mit seinem VW in Richtung Fickmühlen fuhr.“

Der junge Mann sei durch den auslösenden Airbag „leicht an den Armen“ verletzt worden.

Der VW war durch den Unfall nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Die Schadenshöhe beläuft sich Schätzungen zufolge auf 2000 Euro. Ein Jagdpächter habe sich um die Entsorgung der verendeten Wildschweine gekümmert.

Unfallverursacher hat Alkohol getrunken

Gegen 21.30 Uhr krachte es im Bereich der Einmündung Große Hardewiek/B73 in Cuxhaven. Ein 45-jähriger Autofahrer aus Cuxhaven sei mit seinem Wagen trotz roter Ampel nach links auf die B73 abgebogen und dabei mit dem Fahrzeug eines 43-jährigen Cuxhaveners zusammengestoßen.

Beide Männer seien durch den Unfall leicht verletzt worden. Die Beamten stellten fest, dass der Unfallverursacher alkoholisiert war.

Ein Vortest ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 7500 Euro.

Gegen 22.30 Uhr kam es im Bereich des Feuerwegs in Nordholz zu einem weiteren Verkehrsunfall. „Ein 31-jähriger Mann aus Möckern (Sachsen-Anhalt) kollidierte hierbei beim Abbiegen mit dem vorfahrtberechtigten Pkw einer 34-jährigen Frau aus der Wurster Nordseeküste“, so Hertz. Die Frau sei durch die Kollision leicht verletzt worden. Der Schaden beläuft sich den Angaben nach auf rund 5000 Euro.

Auto überschlägt sich in Neu Wulmstorf

Ein 43 Jahre alter Fahrer hat am Montag in Neu Wulmstorf die Kontrolle über seinen Wagen verloren. In einer Kurve auf der Straße Bei der Lehmkuhle habe sich laut Polizei der Wagen überschlagen. Der Mann sei auf regennasser Straße vermutlich zu schnell gefahren. Das Auto, das mit vier Personen besetzt war, rutsche eine Böschung hinunter und kam auf dem Dach zum Liegen.

Ein 25 Jahre alter Mitfahrer wurde schwer verletzt. Er kam in eine Klinik.

Unfall auf B75 - Ford-Fahrerin verletzt

Im Kreis Rotenburg ist es am Montagnachmittag gegen 17.33 Uhr zu einem Unfall in Sottrum auf der B75 gekommen. Eine 18 Jahre alte Fahranfängerin sei in Richtung Sottrum unterwegs gewesen und wollte laut Polizei nach links auf die A1 abbiegen. Dabei übersah sie den entgegenkommenden Ford Transit einer 59-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Ford-Fahrerin leicht verletzt wurde. Der Gesamtschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

In Heeslingen ist am Morgen ein 18 Jahre alter Motorradfahrer bei einem Auffahrunfall auf der Landesstraße 124 verletzt worden. Der junge Mann fuhr laut Polizei mit seiner Honda auf einen vor ihm stehenden Mercedes auf. Der 18-Jährige sei unaufmerksam gewesen, so die Polizei. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Schaden von rund 6000 Euro. (pm/vdb/tip)

Weitere Artikel