Die neue Altländer Blütenkönigin heißt Linn Schuback

Landrat Kai Seefried legt der neuen Altländer Blütenkönigin in Jork auf dem Blütenfest die silberne Filigrankette um. Foto: Vasel
Landrat Kai Seefried hat am Sonnabend kurz vor 14 Uhr die neue Altländer Blütenkönigin Linn Schuback gekrönt und ihr als Symbol ihrer neuen Rolle die fünfreihige Filigrankette um den Hals gelegt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Die 23-Jährige Linn Schuback kommt aus Mittelnkirchen und studiert Deutsch, Wirtschaft und Politik auf Lehramt in Kiel. Sie ist keine Unbekannte im Alten Land, sie stammt aus einer alteingesessenen Obstbaufamilie. Ihr Vater ist Axel Schuback, Vorsitzender der Elbe-Obst-Erzeugerorganisation.
Es ist nicht das erste Mal, dass Linn Schuback beim Blütenfest auf der Bühne steht. Die ehemalige Halepaghen-Schülerin tanzte bereit mit den Tänzern des TuS Jork unter Leitung von Lucy Vollmer. Zudem wirkt sie bei der Kleinen Jorker Bühne mit.
Zuhause bei Schubacks wird Plattdeutsch gesprochen, zweimal in ihrer Schulzeit war sie niedersächsische Landessiegerin beim Plattdeutschen Vorlesewettbewerb.
Die Hinterdeicherin hat sich zum Ziel gesetzt „die Heimatliebe nach außen zu tragen.“ Sie hat den Aufruf bei Instagram gesehen und sich kurzentschlossen beworben.
Altländer feiern Blütenfest und Blütenkönigin
20.000 Besucher am Wochenende in Jork erwartet
Schätzungsweise rund 20.000 Besucher werden wohl auch in diesem Jahr zum Blütenfest nach Jork strömen. Seit 2022 setzen die Altländer besonders auf Kunsthandwerk. In diesem Jahr sollen es mehr als 100 Aussteller sein, 2023 waren es noch knapp über 80. „Wir haben fantastische Aussteller, die Ihre Produkte mit viel Liebe hergestellt haben“, sagt Stöckmann. Sie betont, dass das Blütenfest ein Kunsthandwerkermarkt bleibt. Dieser findet am Samstag von 11 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr statt. Neu: Die Gemeinde öffnet die Festhalle für weitere Kunsthandwerkerstände.
Generell ist das Blütenfest größer als je zuvor, das Gelände würde erweitert. Die Straße am Fleet wird jetzt komplett vom Kreisel bis unten zur Ampel Ecke Westerminnerweg genutzt. In diesem Jahr soll es deutlich mehr Gastronomie-Stände geben, kündigte Stöckmann an. „Fisch, Fleisch, vegetarisch und vegan - wir haben alles vor Ort.“ Das hätten Besucher sich gewünscht, so das Ergebnis der Feedbackbögen aus dem Vorjahr.
Ein weiterer Wunsch sei mehr Entertainment für Kinder und Jugendliche gewesen. So gibt es in diesem Jahr endlich ein Kinderkarussell. Der Sportverein TUS Jork wird wieder einen Parcours aufbauen. Das Unternehmen Altländer Hüpfburgen baut seine Hüpfburgen auf und die Buxtehuder Verkehrswacht bietet einen Fahrrad-Parcours. Es gibt Steine bemalen, Bull-Riding, Hau den Lukas, Bungeetrampolin und Wasserwalzen. Kinderschminken wird unter anderem vom Förderverein der Kita St. Nikolai angeboten.
Kinderprogramm und viele musikalische Auftritte
Das Kinderprogramm wird es in der Nähe der Festhalle und auf dem Gummiplatz geben. Der Gemeindegarten wird, wie in den vergangenen Jahren, mit dem Kaffee Eden und der kleinen Bühne ein Ort sein, in dem man nett beieinandersitzen und verweilen kann. Der Verein Lust auf Kultur organisiert hier wieder das Programm. Auf der Bühne stehen hier am Samstag Patrick Bruhn, ein ukrainischer Kinderchor, The Boogiebrothers und Monday Monkeys sowie am Sonntag Elbflut, Zauber Hokus, die Grenzgänger sowie J.P. King.

Die Altländer Trachtengruppe bei ihrem Auftritt auf dem Blütenfest. Foto: Vasel
Auf der großen Bühne auf dem Parkplatz des Rewe-Getränkemarktes, hinter der Festhalle, eröffnet am Samstag das Buxtehuder Stadtorchester das Blütenfest. Weitere Auftritte am Samstag: Die Altländer Trachtengruppe und Altländer Volkstanzgruppe, die Tanzgruppe TUS Dance sowie der Altländer Shanty Chor. Bis in die Nacht spielt die Band Hitfluencer. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst. Außerdem treten auf das Blasorchester Altes Land, HNT-Ballett-Compagnie und HNT Irish Dance Academy, De grooten Görn ut Stood, Tanzatelier 41, der Chor Grundschule am Westerminnerweg und zum Abschluss die Appletown Washboard Worms.
Diese Straßen sind für das Blütenfest gesperrt
Weitere Programmpunkte: Der Eintritt in das Museum Altes Land ist am Blütenfest Wochenende frei und es kann dort mit Wolle gefilzt werden. Die Blütendoppeldecker fahren und man kann öffentliche Führungen durch den Ort buchen. Diese Touren werden von der Tourist-Info Altes Land organisiert. Dort kann man auch die Tickets für die Touren erwerben.
Für das Blütenfest wird die Straße Am Fleet zwischen der Zufahrt zum Festplatz und dem Kreisel gesperrt, ebenso die Schützenhofstraße auf Höhe des Hotels Altes Land. Die offiziellen Eingänge befinden sich an der Bürgerei sowie an der Schützenhofstraße über den Festplatzweg. Parkplätze befinden sich am Festplatz, am Altländer Markt, an der Sparkasse, bei Elbe Obst, am Schulzentrum (nur Samstag) sowie zusätzlich am Sonntag beim Aldi sowie beim Rewe- und Pennymarkt.

Landrat Kai Seefried legt der neuen Altländer Blütenkönigin in Jork auf dem Blütenfest die silberne Filigrankette um. Foto: Vasel