Zwei Tage mittelalterliches Treiben: Am Wochenende strömten wieder scharenweise Besucher zum Blidenfest. Bei dem Spektakel tanzten sogar die Schwerter.
Zusammen feiern, tanzen, klönen, essen: Das Fleth-Fest zieht bei bestem Wetter Scharen von Leuten in die Buxtehuder Altstadt. Was die Besucher über das neue Event sagen – und welches Fazit die Macher ziehen.
Neun Teams haben sich im 100. Jahr des TV Wischhafen zum Spiel ohne Grenzen angemeldet. Zu bewältigen sind auch zwei Aufgaben aus der Erstauflage 1974.
Das Stadtparkfest in Zeven wird von Freitag bis Sonntag, 12. bis 14. Juli, veranstaltet. Das dreitägige Event bietet ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Live-Musik und Unterhaltung.
Beim ersten Mittsommerfest mit verkaufsoffenem Sonntag am Sonntag, 23. Juni, 12 bis 17 Uhr, in Gnarrenburg verwandelt sich die Hermann-Lamprecht-Straße in eine Flaniermeile für die ganze Familie. Geboten werden unter anderem ein Kunsthandwerkermarkt, Blumenstände, Livemusik (...).
Zum Ende der Schulferien veranstalten der Lions Club Harsefeld und die Jugendfeuerwehr Harsefeld traditionell das beliebte Kinder- und Spielefest. Für Sonntag, 4. August, sind wieder alle Kinder und Jugendlichen aus der Samtgemeinde Harsefeld mit ihren Familien eingeladen. (...).
Den 75. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes feiert die Hansestadt Buxtehude mit einem Straßenfest. Dabei verleiht die Buxtehude-Stiftung die Preise ihres Kreativwettbewerbs zum Thema Grundgesetz. Das sind die Gewinner.
Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz verkündet. Diesen historischen Tag würdigen die Hansestadt Buxtehude und der Landkreis Stade jeweils mit einem Fest. Das Programm richtet sich an Erwachsene und Kinder. Das ist heute geplant.
Seit fast einem Monat hat der Bauspielplatz im Altländer Viertel wieder geöffnet. Und das soll nun gefeiert werden - mit einem Eröffnungsfest am Freitag, 24. Mai, 16 bis 19 Uhr, auf dem Bauspielplatz.
Der Mühlenverein De Möhl in Alfstedt-Bredemehe lädt anlässlich des Deutschen Mühlentages am Pfingstmontag, 20. Mai, 13 Uhr, zum 18. Mühlenfest an der Mehe ein.
In Hamburg dreht sich an diesem Wochenende wieder alles um den Hafen. Ein Scooter-Konzert und ein Feuerwehr sind die Highlights am Freitag. Das steht heute noch auf dem Programm des 835. Hafengeburtstags.
Landrat Kai Seefried hat am Sonnabend kurz vor 14 Uhr die neue Altländer Blütenkönigin Linn Schuback gekrönt und ihr als Symbol ihrer neuen Rolle die fünfreihige Filigrankette um den Hals gelegt.
Wie schnell sich Noroviren ausbreiten können, zeigen Hunderte Infektionen in einem Festzelt auf dem Frühlingsfest in Stuttgart. Ein Mediziner spricht von perfekten Bedingungen.
Kirche für die ganze Familie ist das Event „Kirche Kunterbunt“, das am Sonntag, 11. Februar, 11 bis 14 Uhr, im und am Familienzentrum in Neu Wulmstorf, Ernst-Moritz-Arndt-Straße 14, veranstaltet wird. Die Evangelische Gemeinschaft und die Freie Evangelische Gemeinde laden (...).
Ein Grünkohl- und Schnitzelfest mit dem Duo Leuchtfeuer wird am Mittwoch, 28. Februar, 11 Uhr, in der Festhalle Kutenholz veranstaltet. Nach dem Essen lädt das ostfriesische Schlager-Duo zum Schunkeln und Mitsingen ein. Karten gibt es für 49,90 Euro (inklusive Mittagessen (...).
Jetzt sind die Arbeiten für das erweiterte Feuerwehrgerätehaus abgeschlossen - jetzt wird gefeiert: Die Hüller Ortsfeuerwehr lädt für Sonnabend, 4. November, zum großen traditionellen Feuerwehrball. Die Festivität beginnt um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Die Mitglieder (...).
Oederquarts Dorfgemeinschaft funktioniert. Das wurde wieder einmal deutlich beim „Kehdinger Apfeltag“, der am Sonntag an der Kirche über die Bühne ging. Die Veranstalter sind sehr zufrieden - mit Angebot und Resonanz.
Ein großes Schlüter-Treffen rund um die Windmühle Amanda veranstaltet der Mühlen- und Heimatverein Düdenbüttel-Grevenmoor von Sonntag, 1. Oktober, bis Dienstag, 3. Oktober.
Am Wochenende herrscht beim größten Oktoberfest im Landkreis Stade wieder der Ausnahmezustand in Revenahe-Kammerbusch. Dieses Mal ist die Super-Gaudi noch größer als bisher.
Der Gewerbeverein Drochtersen geht neue Wege und lädt erstmals zu einem dreitägigen „Street Food Festival“, kombiniert mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Dafür entfällt dieses Jahr der altbekannte Apfeltag.
Ab Donnerstag wird es wieder bunt in Stades Innenstadt: Der Herbst-Jahrmarkt startet. Zusätzlich zur Jahrmarkt-Sause ist ein abwechslungsreiches Kinderprogramm samt Laternenumzug geplant.
Grenzenlose Freiheit über den Wolken - den Traum vom Fliegen dürften viele haben. An diesem Sonntag können Besucher des Flugtages in Stade-Ottenbeck von 10 bis 18 Uhr das neue Schulflugzeug und viele andere Flugzeuge begutachten - oder selbst abheben.
Seit 2022 beschäftigt sich Kulturmanagerin Karen Hertlein mit der Kulturszene im Kehdinger Land. Was rückblickend ihr größter Erfolg war und was sie Großes für 2024 plant.
Die Altländer und die Horneburger feiern den Geburtstag ihrer schönen „Elli“ im September mit einem Hafenfest an der Lühe/Aue. Seit 1923 ist das Wassertaxi im Einsatz - erst im Hamburger Hafen, jetzt zum Erhalt des maritimen Erbe an der Lühe.
Lions Club und Jugendfeuerwehr hatten zu einem Fest für Kinder und Erwachsene am Feuerwehrhaus in Harsefeld eingeladen. Mehr als 380 Kinder vergnügten sich an zehn Spielstationen.
Es soll ein schöner Nachmittag mit Musik auf dem Platz am Sande werden: Das Musik-Duo Lena & Andreas und DJ Jörg treten am 19. August beim Fest am Sande in Horneburg auf.
Das Konzept „Kirsche und Kunsthandwerk“ zieht: Mehrere tausend Menschen haben am Sonntag den Altländer Kirschmarkt in Jork besucht. Veranstaltungsmanagerin Miriam Stöckmann zog am Abend eine positive Bilanz und meldete einen Rekord.
Ausgelassene Stimmung in der gesamten Innenstadt: Auch am zweiten Tag des Stader Altstadtfestes tummelten sich gut gelaunte und feierwütige Gäste. Ein bisschen Wehmut gab es aber auch.
Zwei Tage Party und Trubel in der City: Tausende kamen zum Altstadtfest nach Stade. Dementsprechend positiv fällt die Bilanz des Stader Stadtmarketings zum Wochenende aus. Auch die der Gastronomen am Fischmarkt ist gut. Beschwerden von Gästen gab es trotzdem.
Das Jubiläum des TuS Oldendorf war ein besonderes. Nicht nur, weil das 100-jährige Bestehen aufgrund von Corona zwei Jahre später gefeiert wurde, sondern weil der Verein das Fest mit einer Dorfolympiade beging - und die hielt knifflige Aufgaben parat.
Am Freitagabend strömten die Menschen in die Stader Innenstadt, um es krachen zu lassen. Pferdemarkt Fischmarkt, Platz Am Sande: Die Menge feierte ausgelassen beim Altstadtfest. Eindrücke von der Party.
Der „Ohlerster Dörpstreck“ steht am Start. Es ist wieder Zeit für den beliebten Schlagerumzug durch Ahlerstedt. Wegen der Teilsanierung der Stader Straße gibt es aber eine andere Route.
Mit dem großen TuS-Jubiläum, das schon morgen Abend, Freitag, 16. Juni, mit dem Allgäuer Abend im Festzelt beginnt, hat Oldendorf ein buntes Wochenende vor sich. Dazu trägt auch der Verein für Kultur- und Heimatpflege bei - der lädt ein zum Rosenfest am Sonntag.
Das Stadtmarketing der Hansestadt hat für den Höhepunkt des Jahres tief in die Tasche gegriffen und legt ein umfangreiches Programm vor. Von Donnerstag, 15. Juni, bis Sonnabend, 18. Juni, gibt es für alle Kunst und Kultur, Shopping, Musik und Tanz satt.
Gemeinsam mit Vereinen aus dem Ort lädt das Schloss Agathenburg für Freitag, 30. Juni, um 18.30 Uhr zum „Kleinen Schlossfest“ im Ehrenhof ein. Das Sommerfest vor der Kulisse des Barockschlosses hat Tradition und bringt jedes Jahr Nachbarn und Freunde des Schlosses zusa (...).
Nach dem erfolgreichen Start am Freitag, mit jeder Menge Besucher, ging es am Sonnabend in dem Tonus weiter mit dem Buxtehuder Altstadtfest. Es scheint „das“ Event im Landkreis zu sein, angesichts der Menschenmassen, die durch die Innenstadt ziehen.
Partystimmung gleich zur Eröffnungs des Buxtehuder Altstadtfests. Die Band Reis Against The Spülmaschine spielte Welthits mit Witz. Insgesamt werden bis Sonntag mehr als 50.000 Besucher erwartet.
Auf den Pfingstmarkt folgt dieses Wochenende mit dem Altstadtfest der nächste große Publikumsmagnet in Buxtehude. Im Bühnenprogramm steckt jede Menge Musik. Zum Auftakt sind Lokalmatadoren am Start, die auch jenseits der Stadt gefeiert werden.
„Einmal ist immer das erste Mal. Leider kann ich heute keinen neuen Schützenkönig proklamieren“, gab Schützenpräsidentin Sabine Schütt bei der Proklamation der neuen Majestäten des Schützenvereins Hüll, zu der rund 600 Schützen antraten, bekannt.
„Ich bin glücklich, besser kann’s nicht sein, viele Menschen und jede Menge gute Laune“, sagte Elke Weh vom Heimatverein über das Dorffest am Sonntag, das sich als wahrer Publikumsmagnet erwies.
2000 Quietsche-Enten, ein rasantes Wettschwimmen auf dem Buxtehuder Fleth, mehr als 100 Preise im Gesamtwert von rund 5800 Euro - und ein wichtiger Spendenzweck.
Am Sonntag, 4. Juni, ist wieder Dorffest in Fredenbeck angesagt. Dann wird der Fredenhoff zur zentralen Anlaufstelle mit vielen Aktionen und Bühnenprogramm. Und in Helmste lockt der Dorfflohmarkt mit Oldtimer-Treffen.
Der Neukloster Pfingstmarkt startet am Sonnabend in eine neue Runde. In diesem Jahr wird es mit Christian Seitz einen neuen Eismann geben. Das Herz des Bliedersdorfer Tischlers hängt in vielerlei Art an der reisenden Zunft und sein Stand hat eine besondere Geschichte.
Im vergangenen Jahr passte einfach alles und das Traditionsevent des Buxtehuder Altstadtvereins war ein riesiger Erfolg. Daran wollen die Macher des Altstadtfestes anknüpfen und das große Rad mit einigen Neuerungen sogar noch weiter drehen.
Der Pfingstmarkt ist eines der beliebtesten Feste in der Region. Vom 27. bis 29. Mai verwandelt sich Neukloster für drei Tage in eine Partymeile. So bereitet sich Neukloster auf den Ansturm vor. Menschen, die neu im Landkreis Stade sind, wird eine Sache besonders überr (...).
Landrat Kai Seefried ist eigentlich ein Anhänger der parlamentarischen Demokratie. Doch beim Altländer Blütenfest werden Christdemokraten zu glühenden Monarchisten. Der Landrat hob Anna-Sophie Sietas (27) aus Borstel als neue Blütenkönigin auf den Schild.
Herzhaftes serviert das Buxtehuder Kulturforum am Dienstag, 22. Januar, bei einem „Biss-Fest“. Vereinsmitglieder, Freunde, Förderer und alle großen und kleinen Fans von „Hotdogs“ sind eingeladen, zuzubeißen.
Leuchtende Kinderaugen, glückliche Familien - dieses Bild von Weihnachten haben wir alle im Kopf. Doch manchmal kommt an den Feiertagen einfach keine Feststimmung auf. Und dann?
Die Kirchen in Hamburg haben am Freitag das Martinsfest gefeiert. Vor dem katholischen Mariendom im Stadtteil St. Georg versammelten sich Kinder und Erwachsene, um das Martinsspiel mit Pferd und Reiter, Gesang und Gebet zu verfolgen.
Sie sind mit Herz und Seele dabei: die Ehrenamtlichen, die jedes Jahr dafür sorgen, dass der Matthias-Markt im Herzen von Jork ein voller Erfolg wird. Auch 2022 ist die traditionelle Veranstaltung - dank der vielen fleißigen Hände - wieder ein Publikumsmagnet.
Die St.-Paulus-Kirchengemeinde lädt für Sonntag, 6. November, zu einem Martinsfest ein. Das Fest in der Kirche, im Gemeindezentrum und auf dem Kirchenplatz beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst.
Ein Eldorado für Pflanzen-Freunde und jede Menge Dekorationen für Haus und Garten bietet der beliebte Bauern- und Staudenmarkt vom Kutenholzer Heimat- und Kulturkreis.
Das siebte Krautsander Drachenfest mit Nachtfliegen, Laternenlauf, Bungee-Jumping und Kinderflohmarkt steigt am Sonnabend und Sonntag, 8. und 9. Oktober, auf Krautsand.
Beim Oktoberfest kochte die Stimmung im riesigen Festzelt in Revenahe. Am ersten Abend tanzten fast 1500 Gäste in Dirndl und Lederhose ausgelassen auf den Bänken. Das Konzept hat sich in zehn Jahren bewährt.
Historische Schiffe, Gast-Boote und erstmals auch Trecker-Oldtimer sind beim Barnkruger Hafenfest am Sonnabend, 27. August, dabei. Gleich nach dem Fest startet die Hafensanierung – der Konstruktionsstahl liegt schon parat.
Spätestens nach der Sommerpause wird die Gemeinde Grünendeich mit der Planung für das nächste Leuchtturmfest beginnen. Eine Neuausrichtung scheint wahrscheinlich: Das Fest soll künftig wohl jährlich stattfinden und könnte immer einem anderen guten Zweck zugutekommen.
Der TuS Jork veranstaltet im September ein Sportfest am Schulzentrum. Hauptaktion wird ein 72-stündiger Spendenlauf sein. Die Einnahmen sind zugunsten der Sportstättensanierung in der Gemeinde.
Zwei Dörfer, eine Gemeinde, eine lange Geschichte: Engelschoff und Neuland feierten am Wochenende ihre Gemeinsamkeiten. Mittendrin ein alter Hanomag und Herbert Heinsohn. Er und sein Traktor hatten eine besondere Aufgabe.
„Gemütliche Runde in geselliger Atmosphäre“, so kündigt die Stade Marketing die zentrale Veranstaltung für das Wochenende an: Von Donnerstag, 14. Juli, bis Sonntag, 17. Juli, findet das Winzerfest wieder auf dem Pferdemarkt statt.
Ein Fest für alle soll es werden. Gefeiert wird in zwei Dörfern. Konzerte, Spiele und Trecker-Transfer zwischen Engelschoff und Neuland inklusive. Beide Dörfer gehören seit 50 Jahren zusammen und feiern sich ganz groß.
Als „Ein Hotspot für Musikfans“ hatte ein Musikmagazin das Hurricane-Festival 2019 beschrieben. Diese Formulierung bekommt dieser Tage eine neue Bedeutung: Viele Festivalisten nahmen nicht nur Staub und viele Eindrücke mit nach Hause, sondern auch das Coronavirus.
Nach Ende des Hurricane-Musikfestivals im niedersächsischen Scheeßel hat Hanseatic Help mehrere Hundert liegengebliebene Schlafsäcke, Isomatten und Zelte auf dem Festivalgelände eingesammelt.
Die traditionellen Osterfeuer am Elbstrand in Hamburg-Blankenese sollen kleiner werden. „Die Zeit des Großevents in der Größe ist vorbei“, sagte die Altonaer Bezirksamtschefin Stefanie von Berg (Grüne).
Das Blidenfest-Jubiläum der Kranzbinder auf dem Beekhoff hätte nicht schöner sein können. Rund um das Steinschleuder-Spektakel gibt es für Besucher viel zu erleben. Diesmal hält das Fest in Beckdorf einen Schreckmoment für alle Beteiligten bereit.