Zähl Pixel
Sportfest

TuS Jork sammelt mit 72-Stunden-Lauf Geld für Sportstätten-Ausbau

Die Jorker wollen Geld für Sportplatz und Sporthalle sammeln. Foto: Verein

Die Jorker wollen Geld für Sportplatz und Sporthalle sammeln. Foto: Verein

Der TuS Jork veranstaltet im September ein Sportfest am Schulzentrum. Hauptaktion wird ein 72-stündiger Spendenlauf sein. Die Einnahmen sind zugunsten der Sportstättensanierung in der Gemeinde.

Von Mario Battmer Mittwoch, 03.08.2022, 13:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Das Sportfest wird von Donnerstag, 15. September, bis Sonntag, 18. September, stattfinden. Wie berichtet haben die Altländer aus dem niedersächsischen Förderprogramm für die Sanierung von Sportstätten Mittel in Höhe von 400.000 Euro bekommen, damit soll die Sporthalle energetisch saniert werden. Die Sanierung kostet allerdings deutlich mehr. Auch die Laufbahn muss erneuert werden. Und: Die Jorker träumen seit Jahren von einem Kunstrasenplatz.

Was beim Sportfest in Jork geplant ist

Im Rahmen des Sportfestes soll es rund um das Schulzentrum verschiedene Aktionen, Attraktionen und Angebote geben. „Wir wollen der Gemeinde, dem Dorf und den Menschen hier im Ort ein jährliches Sportevent schenken bei dem es um Spiel, Spaß und Bewegung geht“, sagt Julian Hamstra, Vorstand des Turn- und Sportvereins. Bereits vor drei Jahren gab es im Rahmen der 125-Jahr-Feier des TuS Jork eine Feier auf dem Sportplatz. „Diese Art von Fest wollen wir nun wieder aufleben lassen und zu einem jährlichen Event anwachsen lassen“, so Hamstra.

Zusammen mit Udo Feindt und Kräften aus dem Sportverein sowie dem Förderverein TuS Jork läuft bereits die Vorbereitung für das Event. Auch die Schule, die Kirche und die ansässigen Unternehmen sollen mit eingebunden werden: wenn es um eine Schulsportaktion geht, einen Sonntagsgottesdienst und die Unterstützung beim Spendenlauf.

Jetzt die neue TAGEBLATT-Nachrichten-App
fürs Smartphone herunterladen

Sonnabend soll der Haupttag der Veranstaltung werden, an dem verschiedene Abteilungen Aktionen anbieten. „Wir möchten ein wenig Bewegung in unser Dorf bekommen und bieten daher Sportabzeichen, offene Fußballturniere und andere Bewegungsspiele an“, kündigt der Vorsitzende an. Am Sonntag sollen ein Gottesdienst, ein Flohmarkt, ein Eltern-Kind-Lauf und ein Volleyballturnier stattfinden. Weiterhin wünsche sich das Organisationsteam zum Abschluss des Events ein „Traditionsspiel“, bei dem ehemalige Spieler und aktuelle Akteure des TuS Jork miteinander „einen gelungen Abschluss des Events finden“.

TuS Jork will Kunstrasenplatz am Schulzentrum

Die Veranstalter sind noch auf der Suche nach Unterstützern und Spendern. Ziel des Vereins sei es, im kommenden Jahr einen Kunstrasenplatz am Schulzentrum zu verwirklichen, so Hamstra. Die neue Flutlichtanlage soll bis zum Event stehen und den Läufern in den Abendstunden die Strecke ausleuchten.

Unterstützer oder Läufer können sich bei Julian Hamstra unter 0173/5 16 54 83 oder an julian.hamstra@gmx.de melden. 

Weitere Themen

Weitere Artikel