Zähl Pixel
Drochtersen

Heimathof Hüll feiert 30. Geburtstag

Das Sommerfest auf dem Heimathof-Areal im Vorjahr.

Das Sommerfest auf dem Heimathof-Areal im Vorjahr.

Der Heimathof Hüll, Niederhüll 23, feiert am Sonntag, 2. Juli, sein Sommerfest und gleichzeitig seinen 30. Geburtstag.

Donnerstag, 15.06.2023, 15:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Auf der Diele beginnt um 11 Uhr ein plattdeutscher Gottesdienst, mittags wird ein deftiger Eintopf angeboten. Um 14 Uhr beginnt ein Nachmittag für Kinder. Mit dabei sind das Bläserorchester der Elbmarschenschule Drochtersen, der Kinderchor Osten und ein Luftballonkünstler. Außerdem lockt eine Kaffeetafel mit frischem Butterkuchen aus dem Steinbackofen.

Der Heimathof Hüll wird vom Heimatverein ehrenamtlich betrieben, der Verein zählt rund 430 Mitglieder, davon 70 Aktive. Der Heimathof ist lange schon mehr als ein Geheimtipp. Im Vorjahr konnten rund 2300 Besucher begrüßt werden - Schulklassen, Feriengäste, Festbesucher. Und natürlich Hochzeitsgäste, denn auf der Hofanlage finden auch Trauungen statt. Erstmals öffnet der Heimathof in diesem Jahr einmal monatlich jeweils sonntagnachmittags seine Türen, das nächste Mal am 18. Juni und am 16. Juli.

Workshop zu Schafswolle

In den Sommerferien plant der Verein für den 14. und 15. August einen Workshop „Von der Schafswolle zum Faden“ für Kinder und Erwachsene. Nach mehreren Jahren Pause gibt es vom 11. bis zum 13. August wieder ein Treckertreffen.

Mittelpunkt des Areals ist die um 1850 erbaute, typisch kleinbäuerliche Kehdinger Hofanlage mit Hauptgebäude und Kruppscheune, die samt der historischen Inneneinrichtung vollständig erhalten ist. 2021 wurde das Reetdach ausgebessert. Demnächst will der Verein die Innenwände teilweise renovieren. (st)

Weitere Artikel