Zähl Pixel
Lions Club

Vorverkauf gestartet: Jetzt Lose für Buxtehuder Entenrennen kaufen

Die Gummienten sind wieder in Buxtehude los.

Die Gummienten sind wieder in Buxtehude los.

2000 Quietsche-Enten, ein rasantes Wettschwimmen auf dem Buxtehuder Fleth, mehr als 100 Preise im Gesamtwert von rund 5800 Euro - und ein wichtiger Spendenzweck.

Von Karsten Wisser Sonntag, 04.06.2023, 13:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

 Jede gelbe Schwimmente fördert Erziehungs- und Berufsbildungsprojekte im Kinder- und Jugendbereich in Buxtehude und Umgebung. Mit dem diesjährigen 11. Buxtehuder Entenrennen macht sich der Lions Club Buxtehude für die Gemeinschaft stark.

Bevor die Enten an den Start gehen, werden nummerierte Lose verkauft. Jedem verkauften Los wird eine Ente mit der entsprechenden Losnummer zugeordnet. Für die Käufer der Losnummern der zehn am schnellsten ins Ziel treibenden Enten winken Hauptgewinne: ein Fernseher, zwei Fahrräder oder eine Wochenendreise. Aber auch 90 kleinere Preise gibt es zu gewinnen.

Das Entenrennen findet im Rahmen des Altstadtfests statt und startet am Sonnabend, 10. Juni, um 14 Uhr auf dem Fleth. Die Siegerenten werden ab 15 Uhr an der Hafenbrücke erwartet. Die Preisverleihung der ersten drei Hauptpreise findet um 16 Uhr auf der Wehdenhof-Bühne statt.

Das sind die Verkaufsstellen für die Lose

Der Losverkauf findet am Sonnabend, 10. Juni, rund um das historische Rathaus statt. Ein Los kostet 4 Euro, drei Lose kosten 10 Euro. Weitere Verkaufsstellen sind Tabakwaren Pröhl in der Langen Straße, Pröhl im Rewe-Center an der Konrad-Adenauer-Allee, die Delm Apotheke in Apensen, Marktkauf sowie die Volksbank Stade-Cuxhaven in der Bahnhofstraße. Peter Sommer, Präsident des Lions Clubs Buxtehude, sagt dazu: „Getreu dem Motto der Lions Clubs International ‚We serve - wir dienen!’ hilft der Lions Club Buxtehude in diesem Jahr den sozial Schwächeren in unserer Gesellschaft und denen, die sich ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche engagieren, damit unsere Jüngsten spielerisch in der Gemeinschaft Zusammenhalt, Fairness und Respekt erlernen. Der Erlös aus dem Verkauf unserer Lose kommt der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Buxtehude und der Kinderfeuerwehr Goldbeck zugute. Für die Kindertagesstätten in der Hansestadt Buxtehude und der Samtgemeinde Apensen werden zusätzlich Bücherboxen mit aktuellen Kinderbüchern angeschafft. Der Lions Club Buxtehude wünscht den vielen Gästen entlang der Regattastrecke das nötige Glück, dass die Ente mit der eigenen Losnummer die entscheidende Schnabelspitze voraus schwimmt.“

Weitere Artikel