Zähl Pixel
Blaulicht

Diebesduo dringt in Bauernhaus ein – und wird von der Polizei geschnappt

Eine Hollenstedterin und ein Braunschweiger sollen in ein Revenaher Haus eingedrungen sein. (Symbolbild)

Eine Hollenstedterin und ein Braunschweiger sollen in ein Revenaher Haus eingedrungen sein. (Symbolbild) Foto: Marijan Murat/dpa

In Revenahe hat ein 23-Jähriger einen Einbruch bemerkt und die Polizei aus Stade, Apensen und Harsefeld mit Erfolg nach den Einbrechern gefahndet. In Buxtehude misslang ein Einbruch.

Von Redaktion Donnerstag, 28.08.2025, 11:38 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Sauensiek. Der Bewohner eines Bauernhauses in Revenahe hat am Mittwochvormittag gegen 10.30 Uhr die Polizei über Notruf alarmiert. Der 23-Jährige hatte einen Einbruch bemerkt und die Täter beobachtet.

Ein Unbekannter hatte mehrfach geklingelt, kurz die Lindenallee verlassen, war dann erneut zurückgekehrt. Er schlug ein Küchenfenster ein, im Bauernhaus habe der Einbrecher mehrere Schränke durchwühlt.

„Während der Täter im Haus war, wartete eine Komplizin im Auto vor dem Gebäude“, berichtet der Stader Polizeisprecher, Rainer Bohmbach. Die Polizei fahndete mit mehreren Fahrzeugen aus Stade, Apensen und Harsefeld nach dem Diebesduo. In Harsefeld dann der Erfolg: Den Einsatzkräften fiel ein Fahrzeug ins Auge, das gerade im Begriff war, den Tatort in Richtung Wiegersen zu verlassen.

Polizei stoppt Mercedes von Hollenstedterin

Die Beamten hielten den grauen Mercedes an und kontrollierten die Insassen. Dabei habe sich der Verdacht gegen die 32-jährige Fahrerin aus Hollenstedt und ihren 41-jährigen Beifahrer aus Braunschweig erhärtet, sagt Bohmbach. Beide Insassen seien vorläufig festgenommen, in den Polizeigewahrsam eingeliefert und ersten Vernehmungen unterzogen worden. Wegen fehlender Haftgründe seien die beiden anschließend auf freien Fuß gesetzt worden, die Ermittlungen dauern an.

Die Ermittler durchsuchten auch den Mercedes und eine Wohnung in Hollenstedt und stellten diverse Beweismittel, die auf weitere Taten hindeuten, sicher.

Einbruchsversuch geht in Buxtehude schief

Unbekannte haben versucht, mit einem Stein am Mittwoch zwischen 12.45 und 13 Uhr in leerstehende Wohnungen eines Mehrfamilienhauses in der Buxtehuder Vaßmerstraße einzudringen. Da dieser Versuch misslang, flüchteten die Täter anschließend vermutlich mit einem Auto in unbekannte Richtung, so Bohmbach. Zeugen können sich bei der Buxtehuder Wache (Telefon 04161/647115) melden. (fe/pm)

Weitere Artikel