Zähl Pixel
Blaulicht

Dreister Beutezug in Buxtehude: Diebe tauschen Edelmetall gegen Schrott

Ein Mannschaftswagen der Polizei steht vor dem ZOB.

Die Polizei bittet um Hinweise. Foto: Jonas Walzberg/dpa

Am Wochenende haben Diebe im Buxtehuder Gewerbegebiet hochwertiges Edelmetall entwendet. Die Kriminellen gingen dabei besonders dreist vor: Weil sie die Beute in ihrem Transporter offenbar nicht unterbekamen, schafften sie kurzerhand Platz.

Von Redaktion Montag, 15.01.2024, 18:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. Unbekannte haben von einem Firmengelände im Gewerbegebiet „Alter Postweg“ in Buxtehude hochwertige Titanstangen gestohlen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Stangen lagerten in Holzkisten.

Die Beamten gehen davon aus, dass die Täter mit einem Transporter oder einem Anhänger vor Ort waren - und womöglich mehr erbeuteten, als geplant: „Vermutlich wegen auftretender Platzprobleme auf dem Täterfahrzeug haben der oder die Unbekannten mitgebrachten Schrott abgeladen und vor Ort zurückgelassen“, so Polizeisprecher Rainer Bohmbach.

Schaden geht in die Zehntausende

Anschließend flexten die Täter den Angaben nach einen Lagercontainer auf. Ob daraus etwas entwendet wurde, steht bisher nicht fest. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mehrere Zehntausend Euro.

Die Tat ereignete sich laut Polizeibericht zwischen Sonnabend, 21.50 Uhr, und Montagmorgen, 8.10 Uhr. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten oder die sonstige Hinweise dazu geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0 41 61/64 71 15 bei der Buxtehuder Polizei zu melden. (lw)

Weitere Artikel