Einbrecher in Himmelpforten: Einmal gescheitert, einmal erfolgreich

In der Schmiedestraße in Himmelpforten war eine Werkstatt das Ziel der Einbrecher. (Symbolbild) Foto: picture alliance / dpa
Diebe nehmen eine Werkstatt ins Visier - ohne Erfolg. In einem Einfamilienhaus werden sie dagegen schnell fündig.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Himmelpforten. Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag vergangener Woche versucht, in Himmelpforten in der Schmiedestraße in einen Werkstattbetrieb einzubrechen. Wie die Polizei am Montag mitteilt, sei das Eingangstor zum Lieferanteneingang aufgehebelt worden. Außerdem seien eine Fensterscheibe sowie der Türrahmen der Eingangstür gewaltsam beschädigt worden.
„Weiter kamen die Täter dann aber nicht“, berichtet Stades Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Den Schaden schätzt er auf mehrere 100 Euro.
Der oder die Täter entkamen unerkannt. Die Polizei fragt: Wem ist in der Tatnacht etwas Verdächtiges aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizeistation Himmelpforten unter der Telefonnummer 04144/606080 entgegen.
Einbruch in Himmelpfortener Einfamilienhaus
Am Sonnabend ist zudem in der Hauptstraße in Himmelpforten in ein Einfamilienhaus eingebrochen worden. Die Täter müssen den Angaben zufolge in der Zeit zwischen 16.15 und 22.15 Uhr aktiv gewesen sein.
Auf dem Grundstück sei eine Scheibe eines Nebeneingangs eingeschlagen worden. Der oder die Täter seien gleich im Hauswirtschaftsraum fündig geworden: Sie erbeuteten laut Polizeimitteilung ein dort liegendes Portemonnaie. Bohmbach: „Mit der Beute gelang dann unbemerkt die Flucht. Der angerichtete Schaden dürfte sich hier auf über 1000 Euro belaufen.“
Die Polizei ist auf mögliche Zeugenhinweise angewiesen.