Zähl Pixel
Blaulicht

TDiebesbande fährt in Schaufenster von Juwelier – Festnahme an B75

Der oder die Fahrerin des VW Golfs blieb unerkannt.

Der oder die Fahrerin des VW Golfs blieb unerkannt. Foto: Lenthe

Mitten in der Nacht kracht ein Auto in ein Schaufenster in Harburg. Die Polizei reagiert sofort mit einem Großaufgebot - mit Erfolg.

Von André Lenthe Dienstag, 10.02.2026, 15:06 Uhr

Harburg. In Harburg ist am frühen Dienstagmorgen gegen 3.30 Uhr ein VW Golf in der Rathausstraße in das Schaufenster eines Juweliers gerast. Durch den Aufprall wurde die Schaufensterfront stark beschädigt.

Die Täter konnten zunächst mit einem anderen Wagen flüchten. Unmittelbar nach der Tat leitete die Polizei eine groß angelegte Fahndung mit mehr als einem Dutzend Streifenwagenbesatzungen, einem Diensthund sowie Polizeikräften der Bundespolizei im Umfeld des Schmuckgeschäfts ein. Mit Erfolg.

Festnahme an der B75

Die mutmaßlichen Täter im Alter von 21, 22 und 24 Jahren wurden den Angaben zufolge im Bereich der Bundesstraße 75 gestellt und festgenommen. Dabei seien auch mögliche Beweismittel sichergestellt worden. Zum Umfang des Diebesguts sagte die Polizei zunächst nichts.

Ein Zeuge hatte in der Nacht die Polizei verständigt, nachdem er einen lauten Knall gehört und beobachtet hatte, dass ein schwarzes Auto in die Frontscheibe des Juweliergeschäfts gefahren war, wie die Polizei mitteilte. Ein anderer Zeuge habe daraufhin gesehen, wie drei Männer mit einem anderen Fahrzeug geflüchtet seien – mutmaßlich jene drei, welche die Polizei später im Bereich der Bundesstraße festnehmen konnte.

Das Tatfahrzeug wurde gegen kurz nach 7 Uhr von den Einsatzkräften sichergestellt. Bis dahin war die Kriminaltechnik vor Ort im Einsatz und sicherte umfangreiche Spuren.

Diebe scheiterten bei Himmelpfortener Juwelier

In Himmelpforten hatten Unbekannte im vergangenen Oktober versucht, in das Geschäft Augenoptik/Uhren und Schmuck Goltz einzubrechen, scheiterten jedoch, als sie versuchten, die Eingangstür des Familienunternehmens aufzuhebeln.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel