Zähl Pixel
Blaulicht

Einbrüche und Kupferdiebstahl: Kriminelle Aktivitäten im Kreis Stade

Einbrecher haben zwei Geschäfte in der Buxtehuder Innenstadt heimgesucht.

Einbrecher haben zwei Geschäfte in der Buxtehuder Innenstadt heimgesucht. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Kriminelle treiben in der Nacht zu Freitag im Kreis Stade ihr Unwesen. Die Diebe haben es nicht nur auf Kupfer abgesehen. Sie brechen auch in diverse Geschäfte ein.

Von Redaktion Sonntag, 03.08.2025, 11:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Vier Diebstähle meldet der Sprecher der Polizeiinspektion Stade, Rainer Bohmbach, im Landkreis Stade. Alle Taten haben sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ereignet.

Kupferdiebe in Ovelgönne

Unbekannte haben in Buxtehude-Ovelgönne an einem Imbissgebäude etwa 4 Meter Kupferfallrohre abmontiert und entwendet. Stades Polizeisprecher schätzt den Schaden auf mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Buxtehude unter Rufnummer 04161-647115 entgegen.

Einbrecher in Himmelpfortener Möbelgeschäft

Unbekannte Einbrecher haben in Himmelpforten in der Straße „Bei der Kirche“

die Eingangstür eines Möbelgeschäfts aufgebrochen. Im Gebäude haben sie dann die Büros durchsucht. „Mit Laptops und einer geringen Menge Bargeld als Beute konnten der oder die Täter anschließend unbemerkt die Flucht antreten“, berichtet Rainer Bohmbach.

Der angerichtete Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Beamten auf mehrere hundert Euro. Der Polizeisprecher bittet um Hinweise an die Polizeistation Himmelpforten unter Tel. 04144-606080.

Einbrüche in Buxtehuder Geschäfte

In der Buxtehuder Innenstadt haben Unbekannte das Fenster eines Schallplattenladens in der Straße „Westfleth“ aufgehebelt. Im Ladeninneren entnahmen sie laut Bohmbach „eine geringe Menge Bargeld“ aus der Kasse. Der Schaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf mehrere hundert Euro.

In der „Langen Straße“ wurde die Eingangstür eines Modegeschäfts aufgebrochen. Anschließend durchsuchten die Diebe den Laden und erbeuteten ebenfalls „eine geringe Menge Wechselgeld“ aus einer Kasse. Nach Angaben des Stader Polizeisprechers vermuten die Beamten, dass

es sich bei den Tätern um dieselben Einbrecher wie bei dem Schallplattengeschäft handelt.

Auch hier beziffert die Polizei den Schaden mit mehreren hundert Euro.

Hinweise in beiden Fällen nimmt das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115 entgegen. (pm/set)

Weitere Artikel