TKVG-Bus verunglückt am Elbdeich – Busfahrer ringt um sein Leben
Der Bus rutschte in den Graben und kam im Vorgarten zum Stehen. Foto: André Lenthe
Großalarm am Morgen am Neuländer Elbdeich: Der mit Fahrgästen besetzte Bus kommt von der Straße ab. Das ist bekannt.
Harburg. Am Donnerstagmorgen ist gegen 8.40 Uhr ein Linienbus der KVG Stade am Neuländer Elbdeich in Hamburg-Harburg von der Fahrbahn abgekommen und einen Deich hinabgefahren. Der Bus der Linie 149 kam in einem Garten kurz vor einem Wohnhaus zum Stehen. Nach ersten Erkenntnissen vor Ort könnte ein medizinischer Notfall des Busfahrers die Ursache für den Unfall gewesen sein.
Der Mann ist laut Polizei lebensbedrohlich erkrankt. Eine weitere Person erlitt leichte Verletzungen und wurde wie der Busfahrer zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die übrigen 16 Fahrgäste konnten den Bus eigenständig verlassen und blieben unverletzt. Nähere Angaben zu den Identitäten liegen noch nicht vor.
Lange Sperrung der Straße
Die Ermittlungen der Polizei zur Unfallursache dauern an. Die Feuerwehr Hamburg war mit rund 60 Einsatzkräften sowie dem Rettungsdienst etwa fünf Stunden im Einsatz.
Gegen 14 Uhr konnten die Bergungsarbeiten abgeschlossen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. (tip)
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.