TKamin sorgt für Alarm im Alten Land

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz an dem Haus sicher. Foto: Hellwig
Brandgefahr im Wohnzimmer: In einem Haus bricht am Freitagabend plötzlich ein Kaminglas. Die Retter rücken aus.
Jork. Gegen 18.40 Uhr am Freitagabend heulten in Jork und Ladekop im Alten Land die Sirenen. Ein großes Feuerwehraufgebot eilte mit Blaulicht und Sirene nach Osterladekop. Dort hatten Bewohner eines Hauses die Feuerwehr gerufen, weil an ihrem brennenden Kamin plötzlich die Glasschutztür geplatzt war. Die Flammen drohten auf das Wohnzimmer überzugreifen.
Die Feuerwehren aus Ladekop und Jork wurden alarmiert und waren schnell vor Ort. Bereits nach kurzer Zeit folgte die Entwarnung: Löschschläuche waren bereits verlegt, Feuerwehrleute stellten den Brandschutz sicher und sicherten zudem den Kamin.
Verletzt wurde niemand. Es blieb bei dem Sachschaden am Kamin sowie einer Verrauchung im Haus.
Eine Schuttmulde wurde den Hausbesitzern zur Verfügung gestellt, um selbst Brandreste aus dem Wohnzimmer entsorgen zu können.
Schornsteinbrand in Oederquart
Bereits am Donnerstagmorgen war in Oederquart im Nordkreis um kurz vor 9 Uhr der Alarm „Feuer Mittel“ ertönt. In einem Einfamilienhaus war es zu einem Schornsteinbrand gekommen. Alarmiert worden waren die Feuerwehren aus Oederquart, Wischhafen und Freiburg, wobei die Oederquarter Kameraden das Feuer bereits im Griff hatten. (tip)