TLand unter in Jork: Verstopfte Gullys sorgen für überfluteten Kreisel

Die Feuerwehr ist in Jork im Einsatz. Foto: Hellwig
Ergiebiger Regen hat das trockene Wetter im Landkreis Stade abgelöst. An einem Kreisel im Obstmarschenweg hatte das am Karfreitagvormittag Folgen.
Jork. Einsatz für die Feuerwehr am Karfreitag gegen 10.30 Uhr in Jork: Autofahrer meldeten der Polizei, dass der Kreisel in Osterjork völlig unter Wasser stehe und Autofahrer bereits vor der Überflutung angehalten hätten.
Die Polizei ließ die Feuerwehr anrücken, um die Straßenabläufe zu überprüfen und die Ursache der Überflutung zu klären.
Holzhackschnitzel verstopfen Gullys
Ein Wasserrohrbruch wurde ausgeschlossen. Die Einsatzkräfte entdeckten schließlich große Mengen an Holzhackschnitzeln, die der anhaltende Regen von den umliegenden Grünflächen in die Gullys gespült hatte und die diese verstopften. Die Folge: Das Wasser konnte nicht abfließen und staute sich auf dem Kreisel. Die Holzhackschnitzel werden ausgebracht, um Unkraut einzudämmen.

Der Regen hatte Holzhackschnitzel aus den umliegenden Grünflächen in die Gullys gespült, so dass das Wasser nicht mehr ablaufen konnte. Foto: Hellwig
Feuerwehrleute reinigten die Straßenabläufe von den Holzteilchen, so dass das Wasser wieder ablaufen konnte. Danach reinigten die Einsatzkräfte die Straße, und der Verkehr konnte wieder ohne Probleme den Obstmarschenweg passieren. (vdb)