Sturm „Joshua“ sorgt am Sonntag für weitere Einsätze im Kreis Stade. In Jork flutet der Regen eine Baugrube. In Stade versinkt ein Auto in der Schwinge.
Ständiger Regen und schlechte Erzeugerpreise - für Landwirte gestaltet sich die momentane Getreideernte schwierig. Daher kommen die Bauern jetzt in Stress.
Anton Brinkmann und sein Haflinger fahren durch den Regen - zuletzt bei der Deutschen Meisterschaft in Bayern und nun in Bokel. Warum es trotzdem fröhliche Gesichter gibt.
Wo ist der Sommer geblieben? Nach einem nassen Juli startet auch der August mit Regen. Aber ist das Wetter wirklich so viel schlechter als in den vergangenen Jahren?
Die Landwirtschaft ist besonders auf den Regen angewiesen. Auf sandigen Böden war es höchste Zeit. Doch es gibt Betriebe im südlichen Landkreis, die die Folgen der Trockenheit als nicht einholbar beschreiben.
Abgedeckte Dächer, herumfliegende Blumentöpfe, geknickte Äste: Stürme können für allerlei Schäden rund ums Haus sorgen. Doch wie kann man eigentlich vorbeugen?
Am Wochenende fielen in der Schweiz massive Regenmengen. Im südlichen Tessin kam es zu einem tödlichen Erdrutsch. Die Wetterlage erschwerte die Arbeit der Retter.
Schwere Unwetter fegen über Teile Deutschlands hinweg. Der Wind bläst teilweise fast in Orkanstärke, Regen fällt in Massen vom Himmel. Das bekamen auch Zehntausende Fußballfans zu spüren.
Unwetter haben in der Schweiz teils schwere Zerstörungen angerichtet. Der weltberühmte Touristenort Zermatt war zeitweise von der Außenwelt abgeschnitten. Eine Person wurde nun tot geborgen.
Schwere Unwetter im Schweizer Kanton Graubünden im Südosten des Landes und Hochwasser im Wallis: Drei Menschen werden noch vermisst. Der Wetterbericht verheißt nichts Gutes.
Die Zahl der Todesopfer in den Hochwassergebieten Chinas steigt weiter. Das chinesische Wetteramt warnt vor einer weiterhin angespannten Lage in den kommenden Tagen.
In einigen Teilen wurde die höchste Warnstufe ausgerufen. Viele mussten ihre Häuser verlassen. - Tagelange Regenfälle richten in China dramatische Schäden an.
„Jahrhunderthochwasser“ treten mittlerweile in Deutschland alle paar Jahre auf, doch viele Hausbesitzer sind nicht gegen die Fluten versichert. Ist eine Pflichtversicherung die Lösung?
Die Unwetter-Lage ist in Baden-Württemberg „angespannt statisch“, in Bayern verlagert sich die Gefahr nach Osten. Umweltministerin Lemke kündigt ein neues Gesetz zum Hochwasserschutz an.
Starker Regen überflutet in Bayern Straßen und Keller. Im Südwesten entspannt sich die Lage dagegen weiter. Entwarnung geben die Meteorologen aber noch nicht.
Das Schlimmste ist vorbei. Dennoch wird die Wetterentwicklung im Saarland und in Teilen von Rheinland-Pfalz genau beobachtet. In der Oberpfalz reißt das Wasser Autos mit.
Noch sind die Schäden des enormen Regens und Hochwassers im Saarland und in Rheinland-Pfalz nicht beseitigt. Doch für Dienstag steht schon neuer Regen an. Wie geht es in der Region weiter?
Am Freitag kann es in der Südwesthälfte Deutschlands Unwetter und Starkregen geben, im Norden und Nordosten scheint hingegen die Sonne. Und wie wird das Wetter an Pfingsten?
Straßen haben sich in reißende Flüsse verwandelt: Die Fluten nach schweren Regenfällen haben in mehreren Landesteilen Kenias verheerende Auswirkungen. Allein am Montag starben 66 Menschen.
Die in Teilen überflutete Millionenmetropole Nairobi erwartet weitere starke Regenfälle. Die Zahl der Opfer steigt. In anderen Teilen des Landes sorgen überfüllte Staudämme für Befürchtungen.
Der Wintereinbruch in Teilen Deutschlands soll auch am Sonntag anhalten und dürfte Autofahrer vor erhebliche Probleme stellen. Besonders im Mittelgebirgsraum soll es kräftig schneien.
Es ist wieder kühler geworden in Deutschland - und mit Hagel, Regen und Schneeregen auch ungemütlicher. Das zeigt sich auch auf den Straßen, wo es am Abend und in der Nacht einige Unfälle gab.
Nach sonnigem Sommerwetter am Wochenende startet die neue Woche in Niedersachsen und Bremen deutlich kälter - und es kommt viel Regen. Auch im Landkreis Stade.
Ein Unwetter fegt am Abend über Deutschland hinweg, sorgt in einigen Regionen für Sachschäden. Eine Fußgängerin wird in Bottrop verletzt, als ein Baum auf sie fällt. Auch der Bahnverkehr ist betroffen.
Binnen Stunden regnet es an Australiens Ostküste so viel wie sonst in einem Monat. Staudämme öffnen ihre Notschleusen, Wohnviertel werden überschwemmt, Tausende evakuiert. Manchen hilft nur das Glück.
Am 1. März ist meteorologischer Frühlingsbeginn. Ein Kälteeinbruch ist den Vorhersagen nach nicht in Sicht. Ein Tief über Westeuropa sorgt für einen besonders milden Start in die neue Jahreszeit.
Vor allem in der Westhälfte kann es am Donnerstag kräftig wehen, dazu gesellt sich vielerorts Regen. Immerhin beruhigt sich das Wetter am Freitag schon wieder.
Nach wochenlangem Regen und dem Weihnachts-Hochwasser ist der Aue/Lühe-Deich in Horneburg und im Alten Land durchweicht. Oberdeichrichter Wilhelm Ulferts hat einen wichtigen Appell für Autofahrer.
Wieder Hochwasser im Landkreis und vielen weiteren Teilen Niedersachsens. Der Dauerregen sorgt seit Wochen für einen nassen Winter. Doch wieso schüttet es derzeit so viel?
Einsatzkräfte arbeiten bis zur Erschöpfung, Menschen bangen um ihre Häuser - die Hochwasserlage macht nicht nur direkt Betroffenen Angst. Müssen wir uns auf mehr davon einstellen?
Einsatzkräfte arbeiten bis zur Erschöpfung, Menschen bangen um ihre Häuser - die Hochwasserlage macht nicht nur direkt Betroffenen Angst. Müssen wir uns auf mehr davon einstellen?
Die Niederschlagsmenge bleibt in Deutschland weiterhin in etwa gleich. Mit dem Klimawandel ändert sich jedoch die Verteilung der Wassermenge. So kann es häufiger zu Hochwasser kommen.
Eigentlich hatte sich die Hochwasserlage stabilisiert. Doch der Regen hört nicht auf. So steigen auch die Wasserstände in einigen Hochwasserregionen wieder. Es könnte noch schlimmer kommen.
Tagelanger Regen und durchgeweichte Böden: Vielerorts gibt es Hochwasser. In einigen Teilen Deutschlands entspannt sich die Lage langsam. Unwetterwarnungen für mehrere Bundesländer wurden aufgehoben.
Angesichts heftiger Niederschläge steigen in verschiedenen Regionen die Pegelstände der Flüsse. Meteorologen geben keine Entwarnung. Im Gegenteil: Vielerorts soll es über Weihnachten weiterregnen.
Die Luftqualität in der pakistanischen Metropole ist so schlecht wie fast nirgendwo sonst auf der Welt. Jetzt testet die Regierung ein Verfahren zur Erzeugung von künstlichem Regen.
Mit Regen und stürmischem Wind startet auch die neue Woche in Deutschland. In puncto Regen hat der November sein Soll bereits mehr als erfüllt - obwohl erst gut die Hälfte herum ist.
Tausende sind nach erneuten Unwettern in Teilen Italiens ohne Strom - viele mussten vorsorglich evakuiert werden. Die Aufräumarbeiten dauern weiter an.
Heftige Unwetter haben in Teilen Italiens schwere Schäden angerichtet. Tausende Haushalte sind ohne Strom, sieben Menschen sind gestorben. Die Meteorologen erwarten eine weitere Reenfront.
Straßen, die wie Flüsse aussehen: Extremer Regen legt Teile der US-Metropole New York lahm. Einem Zootier bietet das Unwetter dabei eine ungeahnte Möglichkeit.
Der Klimaexperte Mojib Latif sieht in den jüngsten Unwettern wie in Libyen eine Folge der Erderwärmung. Noch nie habe es solche Regenmassen in Europa gegeben.
Extremwetterereignisse häufen sich. Trockenheit und Starkregen machen nicht nur der Landwirtschaft das Leben schwer, Hobbygärtnern genauso. Die NABU-Regionalgeschäftsstelle Elbe-Weser gibt einfache Tipps, wie man sich darauf einstellen kann.
240 Liter Regen pro Quadratmeter und wochenlang nur Regen sind einfach zu viel - insbesondere für Urlauber. Auf einem Campingplatz im Alten Land mussten festgefahrene Wohnwagen sogar mit einem Trecker aus dem Matsch gezogen werden.
Über ergiebigen Regen freuen sich Camper oder Festivalgänger mit Wiesenparkplätzen in der Regel nicht. Im Matsch können sich Auto und Wohnmobil festfahren - wie kriegt man sie wieder flott?
In Niedersachsen sind noch bis zum 16. August Sommerferien. Die Monate Juli und August sind daher auch als Sommermonate bekannt. Das bedeutet normalerweise Sonne, Hitze und ein Besuch im Freibad. Die Realität sieht im Norden aber anders aus.
Der Veranstalter zieht die Reißleine und gibt per Festival-App eine Warnung heraus. Besucher auf der Anreise sollen in Hamburg ihre Zelte aufschlagen. Die Metalfans, die sich auf den Weg nach Wacken gemacht hatten, sorgen für einen Rückstau bis zur Autobahn.
Naturnahe Lösungen oder doch ein klassisches Regenrückhaltebecken im Orchideenviertel? Der Betriebsausschuss wägt Varianten für das geplante klimaneutrale Wohngebiet in Buxtehude ab. Das würden sie kosten.
Das Schaufenster Fischereihafen in Bremerhaven ist eine touristische Perle. Die Lokale sind beliebt, auch draußen genießen viele das Ambiente. Bis es regnet. Vor den Lokalen stehen teilweise zerzauste Schirme, es tropft. Gemütlich ist das nicht. Nun gibt es Streit.
Auf der Baustelle am Dollerner Bahnhof passt Nejazi Mislimi auf, dass alles nach Plan läuft. Fünf Reihenhaus-Riegel mit 39 Wohnhäusern wachsen hier in die Höhe. Die Bauarbeiten kommen gut voran - trotz Problemen mit dem Regenwasser.
Der Wasserstand ist hoch, aber keinesfalls ein Grund zur Sorge. Die Deiche sind sicher, auch das steht fest. Aber es gibt eine kleine Schwachstelle an der Oste.
Den Anwohnern in der Lindenstraße in Jork wird bei jedem stärkeren Regenschauer angst und bange. Denn das Wasser staut sich nicht nur auf ihren Grundstücken - es zieht durch die Wand bis in die Keller. Sie fordern verzweifelt die Gemeinde zum Handeln auf.
Eigentümer, die Regenwasser ins Abwassernetz einleiten, müssen künftig dafür bezahlen, wenn die Niederschlagswassergebühr in der Samtgemeinde Lühe eingeführt wird. Wann soll sie gelten? Wie hoch wird sie? Fragen und Antworten zur Niederschlagswassergebühr.